fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thomas Goppel: 09.01.2006 19:49

Thomas Goppel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Goppel
Thomas Goppel

Thomas Goppel (* 30. April 1947 in Aschaffenburg) ist ein deutscher Politiker .

Thomas Goppel wurde als einer von fünf Söhnen des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel geboren.

Er hat zwischen 1967 und 1970 in Würzburg, München und Salzburg studiert. In Salzburg hat er 1982 promoviert. Thomas Goppel ist Mitglied der Studentenverbindung K.St.V. Normannia Würzburg im KV .

Er ist seit 1974 Mitglied des bayerischen Landtags für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West und seit 1991 Mitglied des CSU-Parteivorstands.

Im Herbst 2003 wurde Thomas Goppel von Markus Söder als Generalsekretär der CSU abgelöst. Heute ist er Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst im bayerischen Kabinett.

Bereits zum zweiten Mal wurde im März 2004 gegen ihn ein Verfahren wegen Fahrerflucht und Beleidigung eingeleitet. Goppel soll am 16. Februar 2004 in der Münchner Innenstadt mit einem anderen Wagen kollidiert sein und dessen Fahrer beleidigt haben. Im Juni 2004 hat der bayerische Landtag die Immunität Goppels aufgehoben, so dass ein Verfahren eingeleitet wurde. In diesem Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft ein Strafbefehl beantragt und vom Amtsgericht München erlassen. Thomas Goppel hat auf Rechtsmittel gegen diesen Strafbefehl verzichtet, womit er rechtskräftig wurde. Er hatte daher 30 Tagessätze zu 300€ zu bezahlen.

Stark kritisiert wurde er für seine Ansicht, Studenten müssten für 500€ Studiengebühren pro Semester lediglich "jeden Monat für hundert Euro auf etwas verzichten oder zwei Nachhilfestunden geben".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Goppel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thomas Goppel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de