fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudolf Kraus: 20.01.2006 12:05

Rudolf Kraus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudolf Kraus.
Rudolf Kraus.

Rudolf Kraus (* 27. Februar 1941 in Amberg) ist ein deutscher Politiker (CSU).

Er war von 1992 bis 1998 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Kraus beendete 1959 seine kaufmännische Lehre mit der Kaufmannsgehilfenprüfung. Er besuchte dann die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in München, die er 1961 als Betriebswirt (VWA) abschloss. Er war danach bei der Kraftanlagen AG Heidelberg, zuletzt als kaufmännischer Leiter und Prokurist , in München tätig. Von 1974 bis 1976 war er Prokurist der Firma Hans Brochier GmbH & Co. in Feldkirchen .

Familie

Rudolf Kraus ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Seit 1962 ist er Mitglied der CSU. Hier engagierte er sich zunächst in der JU, deren Kreisvorsitzender in München er von 1963 bis 1967 war. Von 1969 bis 1990 war er CSU-Kreisvorsitzender München IV-Bogenhausen. Seit 1992 ist er Mitglied im CSU-Bezirksvorstand Oberpfalz und seit 2000 Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Amberg- Sulzbach .

Abgeordneter

Von 1970 bis 1974 war er Mitglied im Bezirkstag von Oberbayern .

Von 1976 bis 2005 war Kraus Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier war er von 1989 bis 1992 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU /CSU- Bundestagsfraktion und von November 1998 bis Oktober 2005 Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Rudolf ist Kraus ist ab 1976 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises München-Ost und ab 1990 des Wahlkreises Amberg in den Bundestag eingezogen. Bei der Nominierung für die Bundestagswahl 2005 unterlag er knapp dem Oberbürgermeister von Neumarkt in der Oberpfalz, Alois Karl.

Öffentliche Ämter

Vom 8. Mai 1992 bis zum 26. Oktober 1998 gehörte er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung der von Bundeskanzler Helmut Kohl geführten Bundesregierung an.

Siehe auch

  • Kabinett Kohl IV - Kabinett Kohl V

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolf Kraus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudolf Kraus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de