fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reinhold Bocklet: 09.01.2006 19:45

Reinhold Bocklet

Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhold Bocklet (* 5. April 1943 in Schongau) ist ein deutscher Politiker ( CSU ).

Nach seinem Abitur studierte Bocklet Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften an der LMU in München. Von 1976 bis 1981 besaß er dort einen Lehrauftrag für Politische Systemlehre und war gleichzeitig Referent in der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit .

Seine politische Karriere startete Bocklet in der Jungen Union, deren Bundesvorstand er von 1973 bis 1979 angehörte. 1979 wurde er für die CSU ins Europäische Parlament gewählt und profilierte sich bald als einer der wichtigsten Europapolitiker der CSU. 1984 wurde er Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der CSU (bis 1995 ) und ist seither auch Mitglied des Parteivorstandes. 1993 wechselte Bocklet in die Landespolitik und wurde Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Als Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten sicherte er seit 1998 mit seinen weitreichenden Kontakten und als Erster Vizepräsident des Ausschusses der Regionen der Europäischen Union den Einfluss Bayerns in Brüssel.

Nach den Landtagswahlen 2003 fiel Bocklet überraschend dem Regionalproporz der CSU bei der Besetzung des Ministerrats zum Opfer. Er behielt sein Stimmkreismandat. Seither ist er Vorsitzender der Internationalen Kommission der CSU und Mitglied der Landtagsausschüsse für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie für Bundes- und Europaangelegenheiten.

Reinhold Bocklet ist verheiratet und hat einen Sohn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reinhold Bocklet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reinhold Bocklet verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de