fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg: 11.02.2006 21:54

Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (* 23. Mai 1921 auf Schloss Weissendorf, Landkreis Höchstadt an der Aisch ; † 4. Oktober 1972 in Stadtsteinach) war ein deutscher Politiker ( CSU ).

Er war von 1967 bis 1969 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskanzleramt.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur auf einem römisch-katholischen Gymnasium wurde Guttenberg 1938 Offizier der Wehrmacht und nahm am 2. Weltkrieg teil. Nachdem er schon wegen "staatsfeindlicher Äußerungen" eine Disziplinarstrafe erhalten hatte, kam er 1944 über seinen Onkel Karl Ludwig von Guttenberg in den Umkreis des militärischen Widerstands gegen Adolf Hitler , der im Attentat vom 20. Juli 1944 kulminierte. Sein Onkel wurde hingerichtet, Guttenberg selbst geriet noch 1944 in britische Gefangenschaft, dort arbeitete er unter anderem für den Soldatensender Calais .

Familie

Freiherr von Guttenberg entstammte einem alten fränkischen Adelsgeschlecht , das bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht und im Jahr 1700 durch Kaiser Leopold I. in den Reichsfreiherrenstand erhoben wurde.

Sein Enkel Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg ist seit 2002 Mitglied des Bundestags.

Partei

1946 war er Mitbegründer der CSU in seinem Heimatort Stadtsteinach. Bis 1972 blieb er Vorsitzender des dortigen CSU-Kreisverbands. In der CSU war er weiterhin von 1957 bis 1972 Mitglied des Vorstandes des Bezirksverbandes Oberfranken und gehörte von 1961 bis 1972 dem Landesvorstand an. Kurz vor seinem Tod wählte ihn dieser zum Ehrenvorsitzenden.

Abgeordneter

Guttenberg war von 1957 bis zum 6. Juni 1972 Mitglied des Deutschen Bundestages .

Im Bundestag profilierte sich Guttenberg bald als Außenpolitiker und scharfer Debattenredner, der aber auch beim politischen Gegner Achtung fand. Nach dem Rücktritt der FDP-Minister aufgrund der Spiegel-Affäre sondiert er ab dem 26. November 1962 mit Billigung von Bundeskanzler Konrad Adenauer gemeinsam mit Paul Lücke (CDU) bei Herbert Wehner (SPD) die Möglichkeiten für eine Große Koalition. Diese Sondierungen gehen am 1. Dezember 1962 in offizielle Koalitionsverhandlungen über, die jedoch am 5. Dezember scheitern, weil die CDU nicht bereit ist, über die Frage einer weiteren Kanzlerschaft Adenauers zu reden. Er war während seiner Zeit im Bundestag Außenpolitischer Sprecher der CDU /CSU- Bundestagsfraktion .

Bekannt wurde Guttenberg vor allem durch seine heftige Opposition gegen die Ostpolitik der Regierung Brandt. So stellte er sich heftig gegen die Regierungserklärung der Bundesregierung vom Oktober 1969, in der erstmals von einem "zweiten deutschen Staat" die Rede war. Guttenberg bezeichnet diesen Moment als seine "dunkle Stunde". 1972 gehörte er zu den wenigen CDU/CSU-Abgeordneten, die den Grundlagenvertrag - anders als die Mehrheit der Fraktion , die sich lediglich enthielt und damit die Ratifizierung sicherte - ablehnten.

Guttenberg ist 1969 über die Landesliste Bayern und sonst als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Forchheim (1957, 1961) bzw. des Wahlkreises Kulmbach (1965) in den Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

1952 wurde Guttenberg Landrat des Kreises Stadtsteinach; dieses Amt übte er bis zu seiner Wahl in den Bundestag 1957 aus.

Am 17. April 1967 wurde er als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskanzleramt in die von Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger geführte Bundesregierung berufen. Nach der Bundestagswahl 1969 schied er am 22. Oktober 1969 aus dem Amt.

Ehrungen

Am 19. Juni 1972 wurde Guttenberg mit Großen Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet.

Veröffentlichungen

  • Gemeinsame Außenpolitik? Eine Antwort auf Herbert Wehner, Bonn 1960
  • Wenn der Westen will. Plädoyer für eine mutige Politik, Stuttgart 1964
  • Deutschland in der atlantischen Partnerschaft, Düsseldorf 1965
  • Wege zur Wiedervereinigung. Brauchen wir eine neue Deutschlandpolitik?, Hamburg 1965
  • Die Zukunft Europas. Wirtschaftliche, politische und weltanschauliche Aspekte, Düsseldorf 1970
  • Im Interesse der Freiheit, Stuttgart 1970
  • Fußnoten, Stuttgart 1971
  • Die neue Ostpolitik. Wege und Irrwege, Osnabrück 1972

Siehe auch

  • Kabinett Kiesinger

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de