fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Deimer: 08.11.2005 18:13

Josef Deimer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Deimer (* 29. Mai 1936 in Landshut) ist ein bekannter Kommunalpolitiker der CSU und ehemaliger langjähriger Oberbürgermeister von Landshut.

Der ausgebildete Diplom-Ingenieur (FH) war 1966 bis 1970 Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Vom 1. Januar 1970 bis 31. Dezember 2004 war er Oberbürgermeister von Landshut und damit der dienstälteste OB in der Bundesrepublik. Seit 1975 war er Vorsitzender des Bayerischen Städtetages, seit 1994 auch stellvertretender Präsident des Deutschen Städtetages .

Deimer ist als unabhängiger Kopf bekannt, der nicht immer auf der Linie seiner Partei war. So stellte sich der Lanshuter OB energisch gegen den Einsatz der Kernenergie und kämpfte für die Interessen der Kommunen.

Als Deimer bei der OB-Wahl 2004 aus Altersgründen nicht mehr kandidieren konnte, gab es eine Auseinandersetzung innerhalb der CSU um seine Nachfolge. Hans Rampf, ehemaliger Fraktionschef der Landshuter CSU, unterlag trotz Deimers Unterstützung als Bewerber um die CSU-Kandidatur, gewann aber als Vertreter der Liste "Bürger für Landshut" bei den OB-Wahlen am 10. Oktober 2004 mit 50,89 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Deimer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Deimer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de