fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Bauer: 22.11.2005 15:07

Josef Bauer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Bauer (* 10. Juni 1915 in Wasserburg am Inn; † 15. Juli 1989 ) war ein deutscher Politiker der CSU.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Bauer, der römisch-katholischen Glaubens war, beendete seine Schulzeit 1932 mit der Mittleren Reife. Einer Molkereilehre ( 1932 – 1934 ) folgte bis 1937 eine kaufmännische Ausbildung und schließlich 1937 die Übernahme des elterlichen Molkereibetriebes. Von 1934 bis 1935 und von 1939 bis 1945 war er Offizier der Reichswehr bzw. Wehrmacht , zuletzt im Range eines Hauptmanns . 1946 bestand Bauer die Molkereimeisterprüfung. Bauer engagierte sich auch im Vorstand des Berufsverbandes der bayerischen Privatmolkereien und Käsereien und gehörte der Tarifkommission des Molkereigewerbes an. Er lebte in Wasserburg am Inn.

Partei

1951 trat Bauer in die CSU ein.

Abgeordneter

Bauer war ab 1953 Stadtrat in Wasserburg. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1953 bis 1969 an. Von 1963 bis 1969 war er stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landesgruppe in der CDU/CSU- Bundestagsfraktion . Er vertrat den Wahlkreis Altötting im Parlament. Von 1962 bis 1970 war Bauer auch Landtagsabgeordneter in Bayern. Von 1972 bis 1984 war er Mitglied des Kreistages im Landkreis Rosenheim, nachdem er zuvor von 1955 bis 1972 bereits dem Kreistag im Landkreis Wasserburg am Inn angehört hatte.

Ă–ffentliche Ă„mter

Von 1970 bis 1972 wirkte er als Landrat im Landkreis Wasserburg am Inn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Bauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Bauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de