fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernd Kränzle: 11.12.2005 12:56

Bernd Kränzle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Kränzle (* 29. September 1942 in Augsburg) ist ein deutscher Politiker ( CSU ).

Nach seinem Abitur studierte Kränzle von 1964 bis 1969 Volkswirtschaftslehre , Politische Wissenschaften und Rechtswissenschaften . Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen 1972 war er bis 1974 als Regierungsrat bei der Regierung von Schwaben beschäftigt und wechselte dann als Landesanwalt ans Verwaltungsgericht Augsburg.
1976 wurde er als Personal-, Ordnungs- und Stiftungsreferent zum berufmäßigen Stadtrat der Stadt Augsburg berufen und war bis zu seiner Rückkehr als Oberlandesanwalt ans VG Ausgsburg 1984 als solcher tätig.

Seine politische Karriere startete Kränzle in der Jungen Union, deren Bezirksvorsitzender für Augsburg er von 1967 bis 1969 war. 1972 wurde er zum Augsburger Ortsvorsitzenden der CSU und in den Augsburger Stadtrat gewählt. Seit 1989 ist Kränzle Bezirksvorsitzender der CSU Augsburg, seit 1990 Mitglied des Bayerischen Landtags. Im Juni 1993 wurde er als Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst in die Bayerische Staatsregierung berufen und wechselte 1994 als Staatssekretär ins Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Dieses Amt bekleidete er bis 1998 , seither ist er wieder einfaches Landtagsmitglied und arbeitet als Mitglied des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Kultur.

Bernd Kränzle ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Kränzle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernd Kränzle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de