fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rosa Liste München: 19.01.2006 08:46

Rosa Liste München

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rosa Liste München ist eine politische Gruppierung in München, die die Interessen von Schwulen und Lesben auf kommunaler Ebene vertritt.

Den Anstoß zur Gründung gab der grüne Stadtrat und VSG -Mitglied Gerd Wolter mit der Absicht, bei den Stadratswahlen 1990 mit einer eigenen Liste teilzunehmen. Die Gründungsveranstaltung der Rosa Liste München fand am 2. September 1989 im Münchner Zunfthaus statt. Als Spitzenkandidat wurde der Student Thomas Niederbühl nominiert; Gerd Wolter wurde auf Platz 2 gewählt.

Nachdem die Rosa Liste bei den Stadtratswahlen 1990 und 1994 mit 1,0 % bzw. 1,1 % knapp den Einzug in den Stadtrat verpasste, erreichte sie bei Kommunalwahl 1996 1,8 % der Stimmen und einen Sitz im Münchener Stadtrat. Damit war sie europaweit die erste schwul-lesbische Wählergruppe, die in ein Kommunalparlament einzog. Bei der Stadtratswahl 2002 erreichte die Rosa Liste einen Stimmenanteil von 2,0 % und abermals ein Mandat im Stadtrat.

Stadtrat für die Rosa Liste ist seit 1996 Thomas Niederbühl. Er bildet dort eine Fraktionsgemeinschaft mit Bündnis 90/Die Grünen . SPD , Grünen und Rosa Liste stellen seitdem die Regierungs- Koalition im Münchener Rathaus.

Im Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt erreichte die Rosa Liste 2002 mit 11 % der Stimmen drei (1996: zwei) der 25 Sitze. Die Rosa Liste stellt dort seit 2002 mit Alexander Miklosy den Vorsitzenden des Bezirksausschusses.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rosa Liste München aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rosa Liste München verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de