fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Totentanz von Wondreb: 24.01.2006 13:03

Totentanz von Wondreb

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausschnitt aus dem Totentanz von Wondreb
Ausschnitt aus dem Totentanz von Wondreb

Der Totentanz von Wondreb ist eine Reihe von Gemälden an der Decke der Friedhofskapelle der Ortschaft Wondreb im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz .

Zeit

Im 30-Jährigen Krieg, der vor allem in Deutschland und den umliegenden Gebieten stattgefunden hatte, machte sich eine grosse Depression breit. Vieles wurde zerstört, was man mit viel Mühe aufgebaut hatte. Diese Haltung hielt auch Einzug in das Zeitalter des Barock, welches sich von 1600 bis 1750 abspielte. Wichtige Themen im Barock waren Vanitas (Vergänglichkeit), Memento Mori (Gedenke dem Tod) und Carpe Diem (Lebe den Tag). Auch die Antithesen waren sehr beliebt. So wurden zwei unterschiedliche Dinge wurden einander entgegen gestellt, so zum Beispiel Leben und Tod, Schein und Sein, … Zu dieser Zeit entstand auch das Deckengemälde in der Friedhofskapelle in Wondreb (Bayern, Deutschland). Es wurde an die feuchte Decke gemalt, wo es stark belastet wird. Dadurch sind viele Restaurationen – und dadurch auch viele Investitionen – nötig, die das Bild erhalten.

Entstehung

Die genaue Entstehungszeit ist aber noch unklar. Zuerst vermutete man, dass das Bild mit der Erbauung der Kapelle im Jahre 1669 entstanden war. Als Grund vermutete man eine anstehende Pest, wobei die Totentänze diese fernhalten sollte. Allerdings stand zu der Zeit der Schaffung keine Pest an. Wenig später fand man heraus, dass es sich hier um eine Nachahmung eines ähnlichen Bildes in Wien handeln musste, welches aber erst um 1710 geschaffen wurde. Es war die Einstellung im Barock, der immer wieder an den Tod erinnern sollte und damit sagen wollte, man solle sich darauf vorbereiten, dass das jüngste Gericht kommen werde. Der Künstler dieses Bildes ist auch nicht bekannt, man vermutet aber, dass es ein Laienbruder vom nahen Kloster Waldsassen – nämlich Frater Cornelius von Bosche – gemalt hat. Dieser ist aber um 1721 gestorben. Somit lässt sich die Entstehungszeit des Bildes auf 1710 bis 1721 eingrenzen.

Inhalt

Sicut fur in nocte - Ich komm zu Nacht wie ein Dieb, es sei dir Leid gleich oder Lieb!
Sicut fur in nocte - Ich komm zu Nacht wie ein Dieb, es sei dir Leid gleich oder Lieb!

Beim Totentanz von Wondreb handelt es sich nicht nur um ein Bild, sondern um 28 einzelne Bilder gleichen Formates, welche zu 7 Reihen à je 4 Tafeln angeordnet sind. Sie zeigen 8 Totenköpfe und 20 Totentänze. Alle Bilder sind in einer grau-in-grau-Technik (Grisaille-Technik) gemalt, die zur Zeit des Barock nicht üblich war. Alle Bilder sind in gleicher Weise aufgebaut: der Bibeltext über dem Bild, das Bild selbst und schließlich eine freie Übersetzung des Bibeltextes in die Deutsche Sprache.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Totentanz von Wondreb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Totentanz von Wondreb verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de