fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sibyllenbad: 31.07.2005 16:10

Sibyllenbad

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sibyllenbad bei Neualbenreuth
Sibyllenbad bei Neualbenreuth

Das Sibyllenbad ist unweit der deutsch-tschechischen Grenze bei Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth zu finden. Es ist das bislang einzige Kur- und Heilbad der Oberpfalz .

Heilquellen

Das Sibyllenbad besitzt das wirkstoffreichste Radonheilwasser -Vorkommen in den alten Bundesländern sowie hochwertige Kohlensäurequellen. Diese werden zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychovegetativen Erschöpfungszuständen angewandt.

Detail vom Türkischen Badetempel
Detail vom Türkischen Badetempel
Ruinen des gescheiterten Projekts aus dem Jahr 1970
Ruinen des gescheiterten Projekts aus dem Jahr 1970

Entwicklung

  • 1689 wurde der erste Säuerling in der Gegend um Neualbenreuth gefasst. Von dessen Wirkung wusste schon Johann Wolfgang von Goethe zu berichten, der öfters im benachbarten Eger zu Besuch war.
  • Im 17.Jahrhundert sollen dann jährlich schon 5.000 Krüge von diesem Heilwasser abgefüllt worden sein.
  • 1965 begannen private Investoren das Sibyllenbad zu planen. Nachdem man schon 16 Millionen DM investiert hatte, scheiterte das Projekt nach 5 Jahren.
  • 1978 ersteigerte der Bezirkstag der Oberpfalz die gesamte Fläche sowie drei erschlossene Quellen für 450.000 DM.
  • 1980 wurde der Zweckverband Sibyllenbad gegründet. Neben dem Bezirk Oberpfalz und dem Landkreis Tirschenreuth sind noch die benachbarten Städte Waldsassen, Mitterteich und Tirschenreuth sowie Neualbenreuth daran beteiligt.
  • Von 1989 an wurde dann in mehreren Bauphasen das erste Kur- und Heilbad der Oberpfalz errichtet.
  • 1991 wurde die radonhaltige Katharinenquelle als Heilquelle staatlich anerkannt.
  • 1994 wurde der Grundstein für das Kurmittelhaus gelegt.
  • 1996 folgte die staatliche Anerkennung der kohlensäurehaltigen Sibyllenquelle als Heilquelle .
  • 1997 folgte die Anerkennung als Heilquellenkurbetrieb. In diesem Jahr hatte das Bad schon 200.000 Besucher.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sibyllenbad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sibyllenbad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de