fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamm AG: 27.01.2006 15:57

Hamm AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hamm AG ist ein bedeutender Hersteller von Walzen für verschiedenste Einsatzgebiete des Straßen- und Flughafen-, Damm- und Erdbaus. Das Unternehmen, das auf eine über 125jährige Geschichte zurückblicken kann, hat seinen Sitz in der oberpfälzischen Stadt Tirschenreuth. Die Hamm AG ist Mitglied der Wirtgen Group und der älteste noch produzierende Walzenbauer in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte

Die Brüder Franz und Anton Hamm gründeten 1878 in Tirschenreuth die "Maschinenfabrik Gebr. Hamm". In den folgenden Jahren bauten Sie das Unternehmen nach und nach zu einem landwirtschaftlichen Maschinenbetrieb aus, die Maschinen stellten sie in eigener Fabrikation her. 1911 kam Hamm mit einer innovativen motorgetriebenen Straßenwalze auf den Markt, die die damals üblichen Dampfwalzen ersetzen konnte. Ab 1928 konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf die Entwicklung und Herstellung von Straßenwalzen. In den folgenden Jahren wurden weitere innovative Produkte wie Tandemwalzen und Gummiradwalzen sowie neue Verdichtungstechniken entwickelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Hamm international der führende Walzenhersteller. Zwischen 1932 und 1970 hatte Hamm das Patent auf allradgelenkte und allradgetriebene Tandemwalzen und war weltweit der einzige Hersteller dieser Maschinen. 1999 begann dann die Zusammenarbeit mit der Wirtgen Group, Hamm wurde neben den Firmen Wirtgen und Vögele der dritte Hersteller im Wirtgen- Verbund. 2002 wurde in Tirschenreuth ein komplett neues Werk eröffnet, seitdem betreibt Hamm das modernste Walzenwerk Europas.

Auszeichnungen

Die Hamm AG erhielt für das Design und die Funktionalität ihrer Produkte diverse Auszeichnungen, so z.B. den "reddot Design Award" 2004 oder den "Design Orcar" 2005.

Unternehmensdaten

Das Werk in Tirschenreuth umfaßt eine Fläche von 165.000 m². In der Produktionshalle sind vier Montagestraßen mit einer Länge von je 100 Metern untergebracht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamm AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamm AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de