fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Egerländer Fachwerkhaus: 28.01.2006 21:06

Egerländer Fachwerkhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Egerländer Fachwerkhaus hat seine Verbreitung im Landkreis Tirschenreuth in Neualbenreuth sowie in den in der Nähe liegenden Ortschaften Motzersreuth, Schachten, Ottengrün, Ernestgrün, Altmugl, Maiersreuth, Hatzenreuth, Querenbach, Egerteich, Mähring usw.

Jenseits der Landesgrenze auf tschechischer Seite findet man ebenfalls noch einige dieser Fachwerkhäuser in den Ortschaften rund um die Stadt Cheb . Besonders schöne Gebäude stehen in dem kleinen Dorf Taubrath (tschechisch Doubrava).

Es waren vermutlich die gleichen Zimmerleute, die diesseits und jenseits der bayerisch-böhmischen Grenze diese Fachwerkkonstruktionen schufen. Schon seit jeher hatte die Bevölkerung rund um Neualbenreuth enge Beziehungen zum Egerland . Es bestand immer ein reger Grenzverkehr, was sich auch an der Gerichtsbarkeit ablesen lässt, die vom 16. bis ins 19. Jahrhundert herein alljährlich zwischen dem Stift Waldsassen und der Stadt Eger (tschechisch Cheb) wechselte.

Unterscheidungsmerkmale

Während beim fränkischen Fachwerk meist das ganze Gebäude aus Fachwerk besteht oder auf ein gemauertes Erdgeschoss ein Fachwerkgiebel aufgesetzt ist, entstand der Unterbau des Egerländer Fachwerkhauses meist in Blockbauweise. Das Fachwerk selbst zeichnet sich durch eine üppige Rautenmusterung aus, die nur wenig Zwischenraum frei lässt.


siehe auch Fachwerk

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Egerländer Fachwerkhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Egerländer Fachwerkhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de