fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkssternwarte Regensburg: 10.01.2006 09:58

Volkssternwarte Regensburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Volkssternwarte Regensburg ist eine der ältesten Volkssternwarten Deutschlands, nach eigenen Angaben die älteste Bayerns und die zweitälteste Süddeutschlands. Der Vorgänger der heutigen Sternwarte war ein Observatorium des Klosters St. Emmeram in Regensburg, das 1774 ins Leben gerufen wurde. Die Räumlichkeiten der heutigen Sternwarte wurden 1902 – 1905 gebaut, und die Kuppel steht heute unter Denkmalschutz . Seit 1920 wird die Sternwarte als Volkssternwarte genutzt, und seit 1976 von einem gemeinnützigen Verein betrieben.

Neben Ausstellungsräumen und einem Vortragssaal steht der Sternwarte ein 150mm-Lichtenknecker- Refraktor und auf der Dachplattform ein 280mm- Schmidt-Cassegrain-Teleskop zur Verfügung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkssternwarte Regensburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkssternwarte Regensburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de