fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Historische Wurstkuchl: 16.11.2005 23:05

Historische Wurstkuchl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schild der historischen Wurstkuchl Regensburg
Schild der historischen Wurstkuchl Regensburg
Die historische Wurstkuchl in Regensburg ist ein seit über 500 Jahren bestehendes Wirtshaus neben der berühmten Steinernen Brücke.

Die Regensburger Wurstküche ist - von höchsten Gerichten offiziell bestätigt - die älteste Bratwurstbude der Welt und damit der Vorläufer aller modernen Schnellrestaurants.

Die Spezialität dieser Gastwirtschaft sind am offenen Holzkohlengrill gegrillte hausgemachte Würste.

Geschichte

Die Ursprung der historischen Wurstkuchl war ein kleines, an die Stadtmauer angelehntes Gebäude, das während des Baus der Steinernen Brücke von 1135 bis 1146 als Baubüro diente. Als das - seinerzeit als achtes Weltwunder gefeierte - Bauwerk vollendet war, zog das Baubüro aus und das kleine Gebäude wurde zur "Garküche auf dem Kranchen". Die Kundschaft der Garküche waren Hafen- und Bauarbeiter, daher auch der Name "Kranchen", das damalige Wort für Kran bzw. Kräne. Hafenarbeiter gab es viele, weil die reichen Handelspatrizier der Freien Reichsstadt Regensburg den Hafen jahrhundertelang intensiv als Umschlagplatz für Waren aus aller Welt nutzten. Die hungrigen Bauarbeiter kamen dagegen überwiegend von der Baustelle des Regensburger Doms.

Links

http://www.wurstkuchl.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Historische Wurstkuchl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Historische Wurstkuchl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de