fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flossenbürg: 13.12.2005 08:50

Flossenbürg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Flossenbürg Lage von Flossenbürg
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Landkreis : Neustadt a.d.Waldnaab
Höhe : 638 m ü. NN
Fläche : 23,26 km²
Einwohner : 1.766
(1. November 2005)
Postleitzahlen : 92696
Kfz-Kennzeichen : NEW
Gemeindeschlüssel : 09 3 74 122
Stadtgliederung: 16 Ortsteile
Adresse der
Verwaltung:
Gemeindeamt
Hohenstaufenstraße 24
92696 Flossenbürg
Website: Gemeinde Flossenbürg
E-Mail-Adresse: gemeinde@flossenbuerg.de
Politik
Bürgermeister : Johann Kick ( SPD )

Flossenbürg ist eine Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Regierungsbezirk Oberpfalz (Bayern). Flossenbürg ist ein Staatlich anerkannter Erholungsort und liegt im Oberpfälzer Wald an der Grenze zu Tschechien , wo sich die Nachbargemeinde Lesná befindet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 948 urkundlich erwähnt. Flossenbürg war eine Festung der Hohenstaufen .

Von 1938 bis 1945 existierte hier ein berüchtigtes nationalsozialistisches Konzentrationslager. Am 23. April 1945 erreichte die 90. Infanterie-Division der 3. US-Armee die Gemeinde und nahm sie kampflos ein.

Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Überregional bekannt ist die Grab- und Gedenkstätte des KZ Flossenbürg, der ein Forschungs- und Dokumentationszentrum angegliedert ist. Über die Gemeinde erhebt sich die Ruine der Burg Flossenbürg.

Sonstiges

Flossenbürg ist bekannt für seine Granitvorkommen, deren Steinbrüche allemal einen Besuch wert sind. Die großen Granitmengen wurden im Nationalsozialismus von den KZ-Häftlingen abgebaut und für das Reichsparteitaggelände in Nürnberg genutzt, wo sie auch noch heute zu sehen sind. Für Wanderbegeisterte empfiehlt sich außerdem ein Besuch des Mittelpunkt Mitteleuropas im Nachbarort Hildweisreuth, der ca. 3km entfernt ist.

Des weiteren wurden im Konzentrationslager Flossenbürg hohe Persönlichkeiten des NS-Widerstandes hingerichtet. Neben Canaris und Oster auch der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer , der 14 Tage vor der Befreiung durch den Strang den Tod fand. Aus diesem Grund veranstaltet die Evangelische Jugend Oberfranken jährlich ein Internationales Jugendtreffen . Dort kommen Jugendliche aus Europa zusammen, um den Häftlingen zu gedenken, den schrecklichen Ereignissen zu erinnern, aber sich auch ins Gespräch zu geben mit den Zeitzeugen aus dem KZ Flossenbürg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flossenbürg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flossenbürg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de