fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Etzenricht: 14.01.2006 22:08

Etzenricht

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Etzenricht hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Landkreis : Neustadt an der Waldnaab
Fläche : 13,60 km²
Einwohner : 1.702 (1. Januar 2005)
Ortsteile : Schustergasse,
Dorf, Plan,
Berg, Radschin,
Wassergraben
Bevölkerungsdichte : 125,15 Einwohner/km²
Höhe : 429 m ü. NN
Postleitzahl : 92694
Vorwahl : 0961
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 38' N, 12° 06' O
49° 38' N, 12° 06' O
Kfz-Kennzeichen : NEW
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 09374119
Adresse der Stadtverwaltung: Weidener Straße 14
92694 Etzenricht
Website: www.etzenricht.de
E-Mail-Adresse: gemeinde-etzenricht@t-online.de
Politik
Bürgermeister : Martin Wallinger

Etzenricht ist eine Gemeinde in der Oberpfalz , südwestlich von Weiden in der Oberpfalz mit 1702 Einwohnern und diverser Kleinindustrie. Etzenricht ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Weiherhammer. Östlich von Etzenricht, Richtung Rothenstadt liegen ein Umspannwerk der E.ON AG mit der unten beschriebenen GKK Etzenricht und eine große Kompressorstation für Erdgas. In der Nähe von Etzenricht gibt es zahlreiche fischreiche Kleingewässer, die von Anglern nach Erhalt eines Angelscheins beim örtlichen Fischereiverein genutzt werden können.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Etzenricht wurde 1270 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1283 wird es im Salbuch "Ludwig des Strengen" als "Aechswinreuth" erwähnt. Die Bewohner von Etzenricht lebten seinerzeit von der Honiggewinnung und der Landwirtschaft. 1414 kam der Reformator Johannes Huss auf seinem Weg zum Konstanzer Konzil durch Etzenricht. Etzenricht im heutigen Bezirk Oberpfalz gehörte seit dem 17. Jahrhundert zum Herzogtum Neuburg-Sulzbach. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Etzenricht 1631 zerstört. Seit 1777 gehörte der Ort zum Landgericht Parkstein-Weiden des Kurfürstentums Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. 1875 erfolgte der Bau der Eisenbahn, doch erst 1877 erhielt Etzenricht einen eigenen Bahnhof. Bis zur Fertigstellung der katholischen Kirche 1932 dauerte in Etzenricht der Zustand des Simultaneums an, das heißt evangelische und katholische Gottesdienste wurden in der gleichen Kirche abgehalten. 1952 wurde der Gemeindeteil Weiherhammer aus der Gemeinde ausgegliedert. 1970 wurde in der Nähe von Etzenricht ein Umspannwerk von der damaligen Bayernwerk AG errichtet, das in den Folgejahren mehrfach ausgebaut wurde und ab 1992 eine HGÜ-Kurzkupplung, die GKK Etzenricht beherbergen sollte, wodurch der Name der Gemeinde Etzenricht überregional bekannt wurde.

GKK Etzenricht

Beschreibung der Anlage

In der Nähe von Etzenricht betrieb die ehemalige Bayernwerk AG (jetzt E.ON AG) von 1993 bis 1995 eine HGÜ-Kurzkupplung , die so genannte GKK (Gleichstromkurzkupplung) Etzenricht zur Kopplung des deutschen und des tschechischen Stromnetzes mit einer maximalen Übertragungsleistung von 600 Megawatt bei einer Zwischenkreisspannung von 160 kV.

Die beiden Stromrichter sind in einer 13 Meter hohen Halle von 430 Quadratmeter Grundfläche, die in gemischter Orts- und Fertigbetonbauweise ausgeführt wurde, untergebracht. Jeder Stromrichter besteht aus 432 Thyristoren , welche in sechs in einer Reihe angeordneten Thyristortürmen untergebracht sind. Jeder Thyristorturm besteht aus acht übereinander angeordneten Thyristorbausteinen, die wiederum neun in Reihe geschaltete Thyristoren, inklusive Hilfseinrichtungen, wie die zur Strombegrenzung nötigen Sättigungsdrosseln enthalten. Als Thyristor wurde der Typ U78 S346 S34 von Siemens mit einem maximalen Dauergrenzstrom mit 4.100 Ampere verwendet, der zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage der leistungsfähigste Thyristor der Welt war. An beiden Enden der Halle befinden sich jeweils drei Buchten zur Unterbringung der als einphasige Einheiten ausgeführten Stromrichtertransformatoren.

Ansicht der GKK im Mai 1998
Ansicht der GKK im Mai 1998

Chronik der GKK Etzenricht

26. April 1991 Grundsteinlegung
September 1991 Fertigstellung Rohbau
Mai 1992 Beginn Inbetriebnahme
27. Januar 1993 Beginn Probebetrieb
9. Juli 1993 Offizielle Inbetriebnahme
18. Oktober 1995 Stilllegung nach Synchronschluss des deutschen und des tschechischen Stromnetzes

Die Anlage steht zurzeit funktionslos und nicht betriebsfähig auf dem Betriebsgelände. Sie soll nach Osteuropa verkauft werden, um einen Energieaustausch zwischen den Stromnetzen Osteuropas und der GUS-Staaten zu ermöglichen.

Die Hochspannungsleitung nach Tschechien

Die von der (Ex-) GKK Etzenricht nach Tschechien zu den Umspannwerken Hradec und Přeštice führende 380-kV-Leitung wurde 1992 gebaut und ist zum Schutz vor Überspannungen auf ihrer gesamten Länge mit zwei Erdseilen , von denen eines ein Luftkabel in Glasfasertechnik zur Nachrichtenübermittlung enthält, ausgerüstet. Sie verfügt über zwei Stromkreise mit einer maximalen Übertragungsleistung von 1630 Megawatt für eine Spannung von 380 kV, die als Viererbündel aus Aluminium/Stahl Leiterseilen ausgeführt ist, wobei der Aluminiumquerschnitt jedes Einzelleiters 340 mm² und der Stahlquerschnitt 30 mm² beträgt. Zwischen Weiden und Etzenricht ist sie auf 14 Donaumasten mit Erdseiltraverse verlegt. Einer dieser Masten wurde erst nach der Stillegung der GKK errichtet, um die Leitung direkt - an der Stromrichterhalle der ehemaligen GKK - vorbei in die Schaltanlage des Umspannwerk Etzenricht einzuführen. Im Abschnitt zwischen Weiden/Oberpfalz und Eslarn ist die Leitung auf 60 Masten mit einer vierten Traverse unterhalb der 380-kV-Stromkreise zur Aufnahme der beiden Stromkreise der 110-kV-Leitung Weiden/Oberpfalz - Vohenstrauß und der 30-kV-Leitung Vohenstrauß-Eslarn verlegt. Diese Maßnahme wurde erforderlich, da aus Umweltschutzgründen nur eine Leitungstraße genehmigt werden konnte, so daß die Stromkreise dieser schon vor 1992 bestehenden Leitungen auf den Masten der Leitung nach Tschechien untergebracht werden mußten.

In Vohenstrauß zweigen die 110-kV-Stromkreis zum örtlichen Umspannwerk, das sich unmittelbar an der Leitungstraße befindet, ab. Hinter Vohenstrauß befinden sich auf der untersten Traverse die Stromkreise der 30-kV-Leitung Vohenstrauß-Eslarn, die schon für eine spätere Umstellung auf 110 kV an entsprechenden Isolatoren aufgehängt wurden. Bei Riedlhof zweigt diese Leitung von der nach Tschechien führenden 380-kV-Leitung ab und führt auf Betonmasten zum Umspannwerk Eslarn. Von Riedlhof führt die 380-kV-Leitung nach Tschechien auf 15 Donaumasten zur deutsch-tschechischen Grenze, welche unmittelbar nördlich vom Grenzübergang der Autobahn A6 bei Waidhaus gekreuzt wird. An der Grenze ändert sich nicht das Mastbild, allerdings das Mastdesign und der Typ der verwendeten Leiterseile. Kamen in Deutschland Vierbündel zum Einsatz, so werden in Tschechien Dreierbündel verwendet, bei denen jeder Teilleiter einen Querschnitt von 450 mm² Aluminium und 50 mm² Stahl besitzt. Nach weiteren 31,5 Kilometern spaltet sich diese Leitung in der Nähe von Stribro in zwei einkreisige 380-kV-Leitungen auf und zwar den 1992 gebauten 97,5 Kilometer langen Leitungsabschnitt zum nordböhmischen Hradec und den 1997 errichteten Leitungsabschnitt nach Prestice. Beide Leitungen sind auf Deltamasten verlegt.

Literatur zur GKK Etzenricht

Sonderdruck aus Elektrizitätswirtschaft (Nr. 4475),"Gleichstromkurzkupplung Etzenricht Strombrücke zwischen West und Ost"

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Stadtkrug 92637 Weiden http://www.hotel-stadtkrug.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30961 / 3 88 90
Klassik Hotel Am Tor 92637 Weiden http://www.klassikhotel.de/  0961 / 47470
Admira 92637 Weiden http://www.hotel-admira.de/  0 961 / 48090
Advantage 92637 Weiden http://www.advantage-hotel.de/  0961 / 389300
Europa 92637 Weiden http://www.hotel-europa-weiden.de/  0961 / 670710
Dagner 92637 Weiden http://www.gasthof-dagner.de/  09 61 / Tel: 09 61 /
Hölltaler Hof 92637 Weiden http://www.hoelltaler-hof.de/  0961 / 47 03 94 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Etzenricht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Etzenricht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de