fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfalz-Neumarkt: 15.11.2005 10:38

Pfalz-Neumarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Adelsgeschlecht Pfalz-Neumarkt war eine Nebenlinie der pfälzischen Wittelsbacher .

Diese pfälzische Linie teilte sich nach dem Tode von Ruprecht III. von der Pfalz im Jahre 1410 in vier Linien: neben Pfalz-Neumarkt mit der Hauptstadt Neumarkt in die Kurlinie mit der Hauptstadt Heidelberg und die Linien Pfalz-Simmern und Pfalz-Mosbach.

Pfalz-Neumarkt wurde begründet durch Ruprechts Sohn Johann von Pfalz-Neumarkt (1383-1443). Aus seiner Ehe mit Katharina von Pommern-Stolp ging Christoph von Neumarkt (1416-1448) hervor, der ab 1437 im dänischen Helsingborg als König von Dänemark, Schweden und Norwegen ( Kalmarer Union ) regierte.

Mit Christophs Tod erlosch die Linie Pfalz-Neumarkt wieder und die pfälzischen Besitzungen in Neumarkt gingen an die Linie Pfalz-Mosbach, die nun als Pfalz-Mosbach-Neumarkt weitergeführt wurde, über.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfalz-Neumarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfalz-Neumarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de