fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eschlkam: 19.02.2006 13:20

Eschlkam

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen

Wappen von Eschlkam

Lage von Eschlkam
Lage von Eschlkam
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Landkreis : Cham
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 17′ N, 12° 55′ O
49° 17′ N, 12° 55′ O
Fläche : 60,50 km²
Einwohner : 3594 (Stand: 31.12.2003)
Bevölkerungsdichte : 59 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 93458
Vorwahl : 09948 für Eschlkam, Schwarzenberg, Kleinaign, Großaign, Stachesried und
09947 für Warzenried
Kfz-Kennzeichen : CHA
Gemeindeschlüssel : 09372124
Adresse der
Verwaltung:
Markt Eschlkam
Waldschmidtplatz 2
93458 Eschlkam
Website: Markt Eschlkam
E-Mail-Adresse: poststelle@markt-eschlkam.de
Politik
Bürgermeister : Josef Kammermeier ( FW )

Die im Bayerischen Wald gelegene Marktgemeinde Eschlkam, befindet sich im Landkreis Cham in der Oberpfalz (Bayern). Sie besteht aus den Ortschaften Eschlkam, Großaign, Kleinaign, Schwarzenberg, Stachesried, Seugenhof und Warzenried, die sich alle innerhalb des Hohenbogenwinkels zwischen der Stadt Furth im Wald und der Marktgemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut gruppieren.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Eschlkam in den Jahren 1228 und 1270. Die Siedlung war der befestigte Mittelpunkt des Winkels hinter dem Hohen Bogen.

Die Marktgrafen von Cham errichteten eine Wehranlage und gründeten einen Markt, der regen Handel mit Böhmen betrieb.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde Eschlkam mehrmals zerstört. Nicht verschont blieb Eschlkam von Hussiteneinfällen in der Zeit von 1420 - 1434 und vom Schwedenkrieg im März 1634. Die Schweden legten unter anderem das Pflegerschloss in Schutt und Asche, das dann auch nicht mehr aufgebaut wurde. Von der Kirchenburg sind nur noch Reste vorhanden. Erhalten ist aber noch das Schloss in Stachesried, das aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Die Grenze zwischen Bayern und Böhmen bestimmt wesentlich das Schicksal von Eschlkam. Am 1. Juli 1990 wurde der Grenzübergang Eschlkam-Vseruby wieder eröffnet. Um 9.00 Uhr hoben sich die Schlagbäume auf tschechischer und bayerischer Seite, hinter denen sich bereits unzählige Menschen versammelt hatten.

Seit dem Fall des eisernen Vorhanges ist Eschlkam sehr um nachbarschaftliche Kontakte zu den Gemeinden jenseits des Grenzbaums bemüht.

Partnerschaften

Eschlkam schloss nach der Grenzöffnung 1994 Partnerschaften mit seinen tschechischen Nachbargemeinden Kdyne und Vseruby

Öffentliche Einrichtungen

Schulen

  • Waldschmidtschule Eschlkam
  • Grund-und Teilhauptschule

Bücherei

Die Marktgemeinde hat drei Gemeindebüchereien, in Eschlkam, Stachesried und Warzenried.

Badeweiher

Es stehen in der Marktgemeinde zwei Naturbadeweiher (Großaign und Stachesried) zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Kultur

  • Kunstwanderweg "Grenzbegegnungen – Wege zwischen Ost und West“ auf dem Höhenzug bei Eschlkam
  • Beginn des ostbayerischen Jakobsweges

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Pfarrer Pongratz
  • Maximilian Schmidt , genannt der Waldschmidt
  • Walter Richter

Weitere Persönlichkeiten

  • Alois Bach : Eine der bedeutendsten Malerpersönlichkeiten Ostbayerns in seinem Jahrhundert als Sohn des kgl. Bayer. Kommunaladministrators Franz de Paula Bach

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Hohenbogen 93437 Furth i. Wald http://www.hotel-hohenbogen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 309973 / 1509 u. 1510
Hotel Habersaign 93437 Furth i. Wald http://www.hotel-habersaign.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 309973 / 38 23

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eschlkam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eschlkam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de