fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ursensollen: 26.11.2005 05:59

Ursensollen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Ursensollen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Kreis : Amberg-Sulzbach
Gesamtfläche : 72,90 km²
Einwohner : 3.630(30. Juni 2004)
Bevölkerungsdichte : 49,8 Einwohner je km²
Höhe : 530 m NN
Postleitzahlen : 92289
Vorwahl : 09628
Kfz-Kennzeichen : AS
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausstraße 1
92289 Ursensollen
Website: www.ursensollen.de
Politik
Bürgermeister : Mädler Franz (Freie Wähler)

Ursensollen ist eine Gemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach in Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ursensollen liegt in der Region Oberpfalz-Nord etwa 10 km westlich von Amberg.

Es existieren folgende Gemarkungen : Haag, Hohenkemnath, Sauheim, Ullersberg, Ursensollen, Zant, Hausen, Thonhausen, Winkl, Wolfsfeld, Garsdorf, Götzendorf.

Geschichte

Ursensollen im heutigen Bezirk Oberpfalz gehörte den Freiherren von Velhorn. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene Hofmark, deren Sitz Ursensollen war.

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 2.678, 1987 dann 2.991 und im Jahr 2000 3.518 Einwohner gezählt.

Politik

Bürgermeister ist Mädler Franz (Freie Wähler). Er wurde im Jahr 2002 Nachfolger von Wölfl Josef (CSU).

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 1013 T€.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im Bereich der Land- und Forstwirtschaft 33, im produzierenden Gewerbe 170 und im Bereich Handel und Verkehr 122 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 95 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1251. Im verarbeitenden Gewerbe gab es keine, im Bauhauptgewerbe 9 Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 159 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 4141 ha, davon waren 3251 ha Ackerfläche und 886 ha Dauergrünfläche.

Bildung

Im Jahr 1999 existierten folgende Einrichtungen:

  • Kindergärten: 75 Kindergartenplätze mit 75 Kindern
  • Volksschulen: 1 mit 23 Lehrern und 386 Schülern

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ursensollen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ursensollen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de