fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kastl (Frankenalb): 18.01.2006 11:23

Kastl (Frankenalb)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Kastl hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Landkreis : Amberg-Sulzbach
Fläche : 64,83 km²
Einwohner : 2.735 (31. Dezember 1999)
Bevölkerungsdichte : 42 Einwohner je km²
Höhe : m ü. NN
Postleitzahl : 92280
Vorwahl : 09625
Geografische Lage :
Kfz-Kennzeichen : AS
Amtlicher Gemeindeschlüssel :
Adresse der Stadtverwaltung: Markt Kastl, Marktplatz 1, 92280 Kastl
Offizielle Website: www.kastl.de
E-Mail-Adresse: info@kastl.de
Politik
Bürgermeister : Stefan Braun (CSU)

Kastl ist eine Marktgemeide im Landkreis Amberg-Sulzbach in Bayern, ca. 20 km südlich von Sulzbach-Rosenberg. Der Ort liegt im östlichen Teil der Frankenalb an der Lauterach , einem Nebenfluss der Vils . Kastl liegt genau zwischen Amberg und Neumarkt. Zu beide Städten sind es exakt 20 km.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Die Marktgemeinde Kastl besteht aus Kastl, den Dörfer Utzenhofen und Pfaffenhofen , sowie den Weilern Aicha, Allmannsfeld, Appesloh, Aumühle, Bärnhof, Brünnthal, Deinshof, Dettnach, Drahberg, Flügelsbuch, Freischweibach, Gaishof, Giggelsberg, Guttenberg, Haid, Hainhof, Halbmühle, Hellberg, Hohengrund, Lauterach, Mennersberg, Mühlhausen, Oberfeld, Pattershofen, Reusch, Richt, Saugraben, Schwärz, St. Lampert, Umelsdorf, Wolfersdorf, Wolfsfeld, Zapfl und Ziegelhütte

Bildung

Im ehemaligen Benediktinerkloster ist seit 1958 das Europäisch-Ungarische Gymnasium mit angeschlossenem Internat untergebracht.

Geschichte

Das St. Petrus geweihte Kloster Kastl wurde 1103 gegründet. Der Ort im heutigen Bezirk Oberpfalz gehörte bis zur Säkularisation 1803 zum Kloster Kastl, das nach Aufhebung während der Reformation den Jesuiten und nach Aufhebung des Jesuiten ordens in Bayern 1782 dem Johanniter - und Malteserorden vom bayerischen Kürfürsten Karl Theodor übergeben worden war. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene Hofmark, deren Sitz das Kloster war. Kastl besaß das Marktrecht mit wichtigen Eigenrechten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kastl (Frankenalb) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kastl (Frankenalb) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de