fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern: 04.01.2006 15:20

Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern (Gemeinde Kümmersbruck) ist ein überregional bedeutendes Museum, das den Bergbau und die Industrie des gesamten ostbayerischen Raumes erforscht und dokumentiert.

Die Oberpfalz ist seit jeher ein Zentrum der Eisenerzförderung und war lange Standort von Eisenhütten , wie der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg, sowie von Schachtanlagen, z. B. bis ins 20. Jahrhundert in Auerbach.

Daneben spielte auch der Kaolinabbau (z. B. in Hirschau) für die Porzellanindustrie eine große Rolle.

Das Museum wurde 1978 in einem ehemaligen Hammerherrenschloss eingerichtet. Zusätzlich wurden Hammer - und Schachtanlagen zu Demonstrationszwecken angelegt.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de