fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teddymuseum: 05.09.2005 15:34

Teddymuseum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit Mai 2002 befindet sich das erste Berliner Teddymuseum in Hof.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte/Entstehung

Im Jahr 1986 wurde in Berlin am Kurfürstendamm das erste Teddymuseum der Welt von der Sammlerin Florentine C. Bredow eröffnet. Dieses legendäre Museum hat seinen Sitz, seit dem Umzug im Mai 2002, nun in einem gemütlichen Gewölbeambiente in Hof.

Umfang der Sammlung

Rund 5000 verschiedene Bären umfasst die Sammlung von Frau Bredow. Diese variieren nach Art, Größe und Form. Angefangen von zotteligen Braunbären über schwarzweiße Pandabären bis hin zu goldgelben Mohairteddys und vielen mehr. Aber nicht nur Teddybären, sondern auch andere Stofftiere sowie prominente Bären wie zum Beispiel das Marsupilami des französischen Comiczeichners Franquin oder den Plumpaquatsch aus der gleichnamigen Kindersendung, die in den 70er Jahren lief, sind zu sehen.

Gastronomie

Das Cafe von Christine Huebner sorgt für die nötige Verpflegung und kann auch, unabhängig vom Museum, ohne Eintrittsgeld besucht werden. Das Cafe im Teddymuseum bietet Platz für bis zu 60 Leute und von Dienstag bis Freitag kann man dort einen ständig wechselnden Mittagstisch erwarten.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teddymuseum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teddymuseum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de