fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hofer Filmtage: 17.02.2006 10:44

Hofer Filmtage

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nationale und internationale Filmemacher bieten auf den jährlich stattfindenden Internationalen Hofer Filmtagen eine Bestandsaufnahme des modernen Films.

Für Regisseure, Besucher, Darsteller und Kritiker sind die Hofer Filmtage eine Informationsquelle bezüglich der deutschen Filmlandschaft. Die Hofer Filmtage werden als Festival durchgeführt, dessen Bekanntheitsgrad von Jahr zu Jahr steigt. Bekannt sind die Filmtage auch für ihre besondere Atmosphäre, begünstigt durch die Anwesenheit bekannter Grössen der Filmindustrie. Der deutsche Film steht dennoch im Focus. Die Filmtage werden auch als Talentschau des neuen deutschen Films bezeichnet. Derzeit werden an 5 Tagen in 8 Kinos ca. 130 Vorstellungen angeboten.


Entstehung der Filmtage


Initiatoren des Festivals waren die drei Mitglieder der Hofer „New Jazz Group“ Uwe Brandner, Heinz Badewitz und Werner Weinelt. Badewitz, damals wie heute Festivalleiter, und Brandner zogen nach München und drehten dort seit 1963 Kurzfilme. Die Schwierigkeit bestand allerdings darin, ein Kino für die Vorführung ihrer Kurzfilme zu finden.

Aufgrund noch bestehender Kontakte zu Hofer Kinobetreibern, verlagerte er seine Filmschau in die Heimatstadt Hof, sodass 1967 ein Hofer Kurzfilmfestival mit 2 1/2-stündigem Programm entstand.

1968 wurde Badewitz mit seinem zweiten Kurzfilm in den Deutschen Wettbewerb in Oberhausen aufgenommen. Der Skandal um den Beitrag "Besonders Wertvoll" von Hellmuth Costard führte zur Verlegung nach Hof, da die Filmemacher aus Protest ihre Werke vom Festival in Oberhausen zurückzogen. Der Startschuss für die 2. Hofer Filmtage.


Besonderheit


Die Besonderheit dieses Festivals liegt somit in seiner Entstehung. Filmemacher selbst konstruierten ein Konzept zur Veröffentlichung ihrer Werke.

Abgerundet wird das Hofer Filmfestival durch ein traditionelles Fußballspiel - der FC Filmwelt gegen den FC Hofer Filmtage. Badewitz stellt dabei jährlich eine Auswahl von Schauspielern, Regisseuren und Produzenten zusammen, die gegen die Elf des FC Hofer Filmtage, bestehend aus Mitarbeitern und Fans, antritt. Dieser sportliche Höhepunkt der Hofer Filmtage ist mittlerweile ebenso bekannt wie die Filmtage selbst.


„Die große Herbstkollektion des deutschen Films, von Heinz Badewitz zumeist persönlich präsentiert auf dem Laufsteg der Hofer Filmtage.“ Rainer Gansera, Kritiker

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hofer Filmtage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hofer Filmtage verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de