fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fach- und Berufsoberschule Hof: 17.02.2006 16:34

Fach- und Berufsoberschule Hof

Wechseln zu: Navigation, Suche
---Sidenote START---
Fachoberschule und Berufsoberschule Hof
Gründungsjahr: 1970
Ort : Hof (Bayern)
Ausbildungsrichtungen: 3
Schülerzahl: 690
Lehrer: 35
Mitarbeiter: 4
Anschrift der Fach- und
Berufsoberschule:
Schloßplatz 6
95028 Hof
Website : http://www.fos-bos-hof.de

Inhaltsverzeichnis

Die Schule am Schloss

Fach-und Berufsoberschule Hof
Fach-und Berufsoberschule Hof

Die Fach- und Berufsoberschule Hof liegt im Bereich eines alten Schlosses aus dem 13. Jahrhundert ( 1276 erstmals urkundlich erwähnt). 1743 brannte das Schloss vollständig ab, und die fürstliche Regierung verzichtete auf den Wiederaufbau. Im Jahr 1856 erfolgte die Grundsteinlegung der Königlich Bayerischen Realschule durch Maximilian II. Dieser kümmerte sich persönlich um den Schulaufbau. Kaum vorstellbar, betrug das Schulgeld um 1900/01 pro Jahr 20 Reichsmark. 1907 erfolgten erste Schritte zum Umbau zur Oberrealschule, dafür wurden von der Stadt Hof 840.000 Mark zur Verfügung gestellt. Als der 1. Weltkrieg ausbrach, wurde das zur Verfügung gestellte Geld für andere Zwecke verwendet. Erst am 17. März 1923 kam es zur Fertigstellung und somit zur Gründung der Oberrealschule. Zur Zeit des Nationalsozialismus 1939 bis 1941 war die Oberrealschule nur für Jungen der Stadt Hof zugänglich. In dieser Zeit gehörten sämtliche Schüler der Hitlerjugend an. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Oberrealschule als Schutzbunker umfunktioniert. Nach Beendigung des 2. Weltkrieg wurde der Unterrichtsbetrieb in der Oberrealschule wieder aufgenommen. Im Jahre 1970 kam es zum Wechsel von der Oberrealschule zur staatlichen Fach- und Berufsoberschule Hof.

„Höhere Töchterschule“ am Longoliusplatz

Der bekannte Lehrer und Geschichtsforscher Paul Daniel Longolius war in der Stadt Hof Rektor des Hofer Gymnasiums. Nach ihm wurde der heutige Longoliusplatz, auf dem sich die Berufsoberschule befindet, benannt.

Am Longoliusplatz befand sich ab 1901 die Schule für Höhere Töchter. In diesem Gebäude ist heute die BOS Hof untergebracht.

---Sidenote START---
Schulpartnerschaften
Nationale Partnerschaft Anschrift Letztes Projekt
Richard Hartmann Schule
Berufliches Schulzentrum
für Technik III
Annaberger Str. 186
09120 Chemnitz
Schuljahr 02/03
Förderprojekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
Textilgeschichte
Internationale Partnerschaften
Elof Lindälvs Gymnasium Varla Gard 1
SE-43432 Kungsbacka
Schweden
Schuljahr 05/06
Leonardo da Vinci
Mobilitätsprojekt
Zachodniopomorskie
Centrum Edukacyjne
ul. Hoza 6
PL-71-699 Szczecin
Polen
Schuljahr 05/06
Austauschmaßnahmen
Stredni Skola
Polytechnicka
Rosseveltova 79
CZ-77900 Olomouc
Tschechische Republik
Schuljahr 05/06
Leonardo da Vinci
Mobilitätsprojekt
Pohjois Kajalan
Ammatiopisto
Sortavalankatu 4
FL-80200 Joensuu
Finnland
Schuljahr 05/06
Leonardo da Vinci
Mobilitätsprojekt
North Montco
Technical Career
Center
1265, Sumneytown Pike
US-9446 Lansdale
Pennsylvania
USA
Schuljahr 04/05
GAPP Austauschmaßnahme

Ausbildungsrichtungen

Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege Hier liegt der Schwerpunkt bei wirtschaftlichen Fächern wie Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik.

Technik Das Hauptaugenmerk wird hier auf die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer gelegt, u.a. Mathematik, Physik und Technologie/Informatik.

Sozialwesen Zentrales Fach (sog. Profilfach) ist in dieser Ausbildungsrichtung Pädagogik/Psychologie.

Ausbildungsweg An der Fachoberschule besucht man nach Erreichen der mittleren Reife zuerst die 11. Klasse. Dort absolviert man neben dem normalen Unterricht ein Fachpraktikum mit ca. 20 Schulwochen in Blockform zu je ca. 4 Wochen. Das Praktikum erfolgt - je nach Ausbildungsrichtung - in Lehrwerkstätten, Industriebetrieben, Dienstleistungsunternehmen, Verwaltungsbehörden, Geldinstituten bzw. Einrichtungen der Sozialpädagogik und Sozialpflege im Einzugsbereich der Schule. Mit bestehen der 11. Klasse wechselt man dann in die 12. Jahrgangsstufe, um dort die Fachhochschulreife zu erwerben. Mit dem Erreichen der Fachhochschulreife ist ein Studium an einer Fachhochschule möglich. Fortführend kann man die 13. Klasse besuchen. Ziel hier ist das Erlangen der allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulreife. Eine vorangegangene, abgeschlossene Berufsausbildung ist eine der Zugangsberechtigungen für die Berufsoberschule.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fach- und Berufsoberschule Hof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fach- und Berufsoberschule Hof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de