fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teufelshöhle (bei Pottenstein): 04.01.2006 11:59

Teufelshöhle (bei Pottenstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stalagmitengruppe in der Teufelshöhle
Stalagmitengruppe in der Teufelshöhle

Die Teufelshöhle ist eine Tropfstein - Höhle in der Fränkischen Schweiz bei Pottenstein im bayerischen Landkreis Bayreuth. Sie entstand im Dolomit des Malm .

Der Volksglaube , dass der Teufel die Höhle als Eingang zur Hölle verwende, trug zur Entstehung des Namens bei. Weitaus mehr Gehalt hat aber die Legende, dass der Raubritter Udo von Wichsenstein die Höhle als Unterschlupf benutzt haben soll. Die frühesten Bewohner dürften aber eiszeitliche Höhlenbären gewesen sein, deren Knochen man in den Höhlen gefunden hat.

Ursprünglich war die Teufelshöhle wesentlich kürzer. Der vordere Teil der Höhle war seit alters her als „Teufelsloch“ bekannt. Im Jahre 1922 suchte der Ingenieur Hans Brand erfolgreich nach einer Erweiterung der Höhle. Er durchstieß einen eingefallenen Stollen und entdeckte, dass die Höhle viel größer war als vermutet. Typisch für den Dolomit ist, dass große Hallen entstehen. Diese Hallen sind teilweise nicht miteinander verbunden, wurden jedoch künstlich angelegt und bergmännisch verbunden. So kommt man heute in den Genuss der eindrucksvollen Hallen mit dem Namen „Barbarossadom“ und „Riesensaal“.

In einem Seitenstollen der Teufelshöhle findet Speläotherapie statt. Ein weiterer Seitenteil der Höhle beherbergt das einzige Höhlenlabor Deutschlands. Hier werden Untersuchungen zu Höhlenklima, Tropfwasserzyklen im Bezug zum Niederschlag sowie weitere Höhlenspezifische und Hydrologische Untersuchungen von ehrenamtlichen Mitgliedern der Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken durchgeführt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teufelshöhle (bei Pottenstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teufelshöhle (bei Pottenstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de