fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Felsenbad Pottenstein: 25.08.2005 21:08

Felsenbad Pottenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Eingang auf die Felsenkulisse
Blick vom Eingang auf die Felsenkulisse
Blick von oben auf die Badkulisse
Blick von oben auf die Badkulisse
Das Felsenbad kurz nach seiner Eröffnung
Das Felsenbad kurz nach seiner Eröffnung
Die Gemeinde Pottenstein um 1920
Die Gemeinde Pottenstein um 1920

Das Felsenbad Pottenstein ist ein 1926 eröffnetes Freibad und galt bereits in seiner ursprünglichen Form als eine der schönsten Freibadeanlagen Deutschlands.

Bei seiner Eröffnung an Pfingsten 1926 verfügte das Bad über ein 1300 m² großes Schwimmbecken und eine Sprunganlage mit 4, 7 und 10 Metern, die in den 70 Meter hohen Finkenstein gebaut wurde.

Eine Sanierung des schwer geschädigten Bades in den 1970ern scheiterte an den hohen Kosten. Das Kurhaus in Pottenstein erhielt 1972 ein Hallenbad und wurde 1995 zum Erlebnisbad Juramar erweitert. Im Jahre 1987 kam das vorläufige Aus für das Felsenbad, bis es nach einer Restaurierungsphase zu Pfingsten 2001 wieder eröffnet wurde. Beim Umbau wurde das Betonbecken durch einen Naturteich ersetzt. Die Reinigung des Wassers wird nur mit einem bepflanzten Filterbeet durchgeführt, welches mit einem speziellen Filter substrat gefüllt ist und an dessen Boden ein Drainagerohr das Wasser wieder in das Badebecken pumpt. Mit dieser Methode kann auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet werden.

Das Bad liegt ca. 500 m außerhalb Pottensteins gegenüber dem Schöngrundsee , der Sommerrodelbahn und der Teufelshöhle.

Aus dem Jugendstil -Freibad vor der Felsenkulisse ist ein Naturschwimmbad mit Seebühne, Biergarten und Café-Terrasse geworden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felsenbad Pottenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Felsenbad Pottenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de