fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Markgräfliches Opernhaus (Bayreuth): 23.01.2006 22:49

Markgräfliches Opernhaus (Bayreuth)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Markgräfliches Opernhaus
Markgräfliches Opernhaus
Das Markgräfliche Opernhaus in der oberfränkischen Stadt Bayreuth ist ein Juwel unter den Theaterbauten des 18. Jahrhunderts . Es wurde zwischen 1744 und 1748 erbaut und zählt zu den wenigen im Original erhaltenen Theater- und Opernbauten der damaligen Zeit in Europa. Das Gebäude wurde von Joseph Saint-Pierre entworfen; das Innere des Hauses gestaltete Giuseppe Galli Bibiena .

Das Opernhaus ist ein aus Holz gefertigtes Logentheater. Die drei Logen sind den drei Ständen der Gesellschaft zugeordnet.

Das Gebäude sollte den Besuchern der damaligen Zeit den Beginn eines Zeitalters der Weisheit und des Friedens vermitteln, was unter dem Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine eingeleitet wurde.

Das Opernhaus wurde anlässlich der Vermählung der Tochter des Markgrafenpaares Elisabeth Frederike Sophie mit dem Württemberger Herzog Carl Eugen eingeweiht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Markgräfliches Opernhaus (Bayreuth) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Markgräfliches Opernhaus (Bayreuth) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de