fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eremitage (Bayreuth): 17.02.2006 20:21

Eremitage (Bayreuth)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Schloss der Eremitage mit Sonnentempel
Neues Schloss der Eremitage mit Sonnentempel
Eremitage, Altes Schloss
Eremitage, Altes Schloss
Ruinentheater der Eremitage
Ruinentheater der Eremitage

Die Eremitage in Bayreuth ist eine 1735 eröffnete historische Parkanlage mit Wasserspielen, dem ab 1715 erbauten Alten Schloss und dem Neuen Schloss mit Sonnentempel (1749–1753 erbaut). Sie gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die Eremitage wurde 1735 von Markgraf Friedrich seiner Gattin Wilhelmine zum Regierungsantritt geschenkt. Der aus einem Tiergarten entstandene Landschaftspark der Romantik ist ein Musterbeispiel der Gartenbaukultur des 18. Jahrhunderts und abwechslungsreich gestaltet mit einer Grotte , einem Ruinentheater und einer Reihe von Brunnen . Typisch für Parks der Romantik sind auch viele versteckte Winkel und sich ständig wandelnde An- und Einsichten. Der Garten ist in geometrische Bezirke mit Bosketten , Alleen und Wasseranlagen eingeteilt.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Garten verlandschaftlicht. Ab 1980 wurde er in seine ursprüngliche Form rekonstruiert.

Literatur

  • Erich Bachmann: Eremitage zu Bayreuth, Bayer. Verwaltung d. Staatl. Schlösser, Gärten u. Seen, 1963

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eremitage (Bayreuth) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eremitage (Bayreuth) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de