fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Wagner: 28.12.2005 16:56

Wolfgang Wagner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Wagner (* 30. August 1919 in Bayreuth) ist ein deutscher Regisseur und Festspielleiter.

Gemeinsam mit seinem Bruder Wieland Wagner war der Enkel Richard Wagners seit 1951 Wegbereiter des "Neuen Bayreuth", nachdem zuvor die Mutter Winifred Wagner als Festspielleiterin durch ihre persönliche Nähe zu Adolf Hitler die Richard-Wagner-Festspiele politisch in Verruf und künstlerisch in die Stagnation gebracht hatte. Seit dem Tod Wieland Wagners 1966 leitet Wolfgang Wagner die Bayreuther Festpiele allein. Auch nach der Umwandlung der Festspiele in eine Stiftung 1973 wurde Wagner von der Stiftungsleitung erneut als Festspielleiter eingesetzt.

Künstlerisch gilt Wolfgang Wagner als weit weniger innovativ als sein Bruder Wieland; seine eigenen Inszenierungen werden als eher konventionell eingeschätzt. Dennoch gelang es Wagner immer auch wieder, wagemutige Inszenierungen in den Festspielen unterzubringen, etwa den "Jahrhundert-Ring" 1976 mit den französischen Avantgarde-Künstlern Patrice Chéreau (Regie) und Pierre Boulez (Dirigent), oder die Parsifal-Inszenierung 2004 mit Christoph Schlingensief .

Seit einigen Jahren ist die Diskussion um die Nachfolge Wolfgang Wagners als Leiter der Bayreuther Festspiele entbrannt. Wolfgang Wagner verhinderte die Bewerbungen sowohl seiner Nichte Nike Wagner (einer Tochter Wieland Wagners), als auch eines Tandems aus seiner mit ihm zerstrittenen Tochter Eva Wagner-Pasquier und seinem Neffen Wieland Lafferentz . Wolfgang Wagner favorisiert für die Nachfolge ein Team aus seiner zweiten Ehefrau Gudrun und seiner Tochter Katharina.

Wolfgang Wagner war in erster Ehe mit Ellen Drexel (* 1919 ; † 2002 ) verheiratet, mit der er zwei Kinder hat: die Theater-Managerin Eva Wagner-Pasquier (* 1945 ), jetzt Leiterin der Festspiele in Aix-en-Provence , sowie Gottfried Wagner (* 1947 ). Nach der Scheidung 1976 heiratete Wagner seine damalige Pressereferentin Gudrun Mack, geb. Armann (* 1944 ), mit der er eine gemeinsame Tochter hat, Katharina Friederike Wagner (* 1978 ).

Das Große Verdienstkreuz mit Stern wurde Wolfgang Wagner im Jahre 2005 verliehen.

Siehe auch

  • Wagner (Familie)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Wagner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Wagner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de