fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Winifred Wagner: 13.02.2006 02:32

Winifred Wagner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Winifred Wagner (* 23. Juni 1897 in Hastings , England , † 5. März 1980 in Überlingen) war die Schwiegertochter Richard Wagners und nach dem Tode ihres Ehemannes Siegfried Wagner Leiterin der Bayreuther Festspiele .

Winifred wurde als Winifred Williams in England geboren. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern wurde sie indes von dem Ehepaar Klindworth adoptiert. Ihr Adoptivvater Karl Klindworth brachte sie mit der Familie Wagner in Kontakt. Klindworth selbst war ein begeisterter Anhänger Richard Wagners und erarbeitete die Klavierauszüge zu etlichen seiner Werke.

1915 kam es zur Eheschließung mit dem 1869 geborenen Siegfried Wagner. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor:

Nach dem Tode Siegfried Wagners im Jahre 1930 übernahm Winifred die Leitung der Bayreuther Festspiele. Als künstlerischer Leiter fungierte der Intendant der Berliner Staatsoper, Heinz Tietjen .

Während Winifred, wie es auch im Ersten Weltkrieg praktiziert wurde, die Festspiele während des Krieges schließen wollte, ordnete der häufige Festspielgast Adolf Hitler die Durchführung von Kriegsfestspielen an, die bis 1944 abgehalten wurden.

Wegen dieser Nähe zum Nationalsozialismus musste Winifred, ehe die Festspiele 1951 wieder eröffnet wurden, versprechen, selbst keinen aktiven Anteil mehr an der Festspielleitung zu übernehmen, die sie ihren Söhnen Wieland und Wolfgang Wagner übergab.

1975 gab Winifred Wagner dem Filmemacher Hans-Jürgen Syberberg ein Filminterview, das unter dem Titel Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried 1914-1975 als fünfstündiger Dokumentarfilm erschien. Darin zeigte sie sich als unverbrüchlich treue Freundin Hitlers. Eine kritische Wertung Hitlers lehnte sie ab und überließ dies den Historikern; vielmehr sah sie in Hitler den Freund der Familie Wagner und vor allem den Bewunderer des "Meisters" (Richard Wagner).

Siehe: Wagner (Familie)

Literatur

  • Brigitte Hamann: Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth. Piper, 2002, ISBN 3-492-23976-5

Videodokumentation

  • Hans Jürgen Syberberg: Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried 1914-1975 2 VHS-Videokassetten, zus. 300 Minuten Spieldauer, schwarz-weiß. Berlin: Alexander Verlag, ISBN 3-923854-85-4

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Winifred Wagner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Winifred Wagner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de