fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Richter (Dirigent): 23.12.2005 22:31

Hans Richter (Dirigent)

Wechseln zu: Navigation, Suche

(Dr.) Hans Richter (= János Richter; * 4. April 1843 in Raab (heute: Győr), † 5. Dezember 1916 in Bayreuth) war ein österreichisch - ungarischer Dirigent und Ehrenbürger von Bayreuth.

Inhaltsverzeichnis

Kindheit

Hans Richter wurde am 4. April 1843 als Sohn eines Domkapellmeisters und einer Sängerin in Győr ( Ungarn ) geboren. Seine Mutter erteilte ihm bereits ab dem viertem Lebensjahr Klavierunterricht, sodass er durch diese gründliche musikalische Erziehung bald im Domchor mitwirken durfte. Nachdem sein Vater bereits früh verstarb, ging er in das "Löwenburgsche Konvikt " in Wien, eine Schule, die stimmbegabte Knaben für die Wiener Hofkapelle ausbildete.

Beginn der Beziehungen zu Richard Wagner

Bereits 1862 wurde er Hornist am Theater am Kärntnertor, der damaligen Hofoper, und erhielt nach wenigen Jahren von seinem Hofkapellmeister den Befähigungsnachweis zum Kapellmeister. Durch diese Empfehlung kam Richter zu Richard Wagner, der einen fähigen Musiker suchte. In seinem Auftrag stellte er als Wagners Assistent die Druckvorlage der Â»Meistersinger«- Partitur her, eine Abschrift von Wagners Original. Die gleiche Arbeit verrichtete er später mit der Partitur der Oper Siegfried . Durch seine Arbeit erwarb Richter sich das volle Vertrauen von Richard Wagner, so dass er bei dessen Hochzeit mit Cosima Wagner als Trauzeuge teilnehmen durfte.

Karriere-Erfolge

1871 wurde Richter Kapellmeister am Nationaltheater von Budapest . 1876 dirigierte er in Bayreuth die ersten Aufführungen des Ring des Nibelungen . Obwohl er für die Aufführungen der Opern große Leistungen erbrachte, brachte das Werk Wagner finanzielle Defizite. Um sie abzutragen, begab er sich auf eine Konzertreise nach England, wobei er Hans Richter einen Teil der Arbeit übertrug. Durch diese Aktivitäten wurde dieser in England bekannt und bekam eine Einladung zu einer Reihe von Konzertveranstaltungen. Diese wurden so erfolgreich, dass die Universitäten von Oxford und Manchester ihm die Doktorwürde verliehen. Er arbeitete bis 1900 in Wien, wo er junge Komponisten unterstützte und die Werke Wagners verbreitete. Dann nahm er eine Einladung aus Manchester an und übernahm dort die musikalische Leitung.

Lebensende

1911 verließ er England, um in Bayreuth in den Ruhestand zu gehen. Für seine musikalischen Verdienste ernannte die Stadt Bayreuth ihn 1913 zum Ehrenbürger . Am 5. Dezember 1916 verstarb er.

Link

http://www.barnick.de/weristwerinbayreuth.htm

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Richter (Dirigent) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Richter (Dirigent) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de