fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teuchatz: 11.02.2006 22:23

Teuchatz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landkreis Position
Landkreis Bamberg Lage in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberfranken
Landkreis : Bamberg
Gemeinde : Heiligenstadt
Einwohner : 21
Höhe : m ü. NN
Postleitzahl : 91332
Vorwahl :
Gemeindeteile des Markts Heiligenstadt
Gemeindeteile des Markts Heiligenstadt

Teuchatz ist ein Dorf auf dem Fränkischen Jura, die im Rahmen der Gebietsreform Bayern 1972 in die Gemeinde Markt Heiligenstadt eingemeindet wurde. Die Gemeinde liegt im Landkreis Bamberg im Regierungsbezirk Oberfranken, Bundesland Freistaat Bayern . Teuchatz liegt 545 Meter über dem Meer und ist damit eine der am höchsten gelegenen Ortschaften im Landkreis Bamberg.

Inhaltsverzeichnis

Dorf

St. Jakobus-Kirche im Winter
St. Jakobus-Kirche im Winter

Das Dorf ist geprägt vom Bild der in der Fränkischen Schweiz vorherrschenden Landwirtschaft. Auch in Teuchatz verändert sich aber das Dorfbild und die Bevölkerung durch den Wandel der Gesellschaft und der Tatsache, dass im Jahr 2005 ein Landwirt viel mehr Menschen versorgen kann als noch vor 100 Jahren. (Die Quote ist etwa 80 : 3 bezogen auf 1 Hektar Fläche.) So gab es noch in den 1960er Jahren nur wenige Bewohner bzw. Familien im Dorf, die ihren Unterhalt nicht mit Landwirtschaft verdienten. Im Jahre 2005 sind es jedoch nur noch wenige, die Landwirtschaft im Haupterwerb betreiben. Viele der Bauern bewirtschaften ihren Betrieb nur noch im Nebenerwerb und gehen im Haupterwerb einer anderen Tätigkeit nach.

Bevölkerung

Die Bevölkerung ist überwiegend katholisch. Im Ort findet man die St. Jakobus -Kirche als Filialkirche der Pfarrei Tiefenpölz in der Nachbarortschaft Tiefenpölz, wo man auch die Pfarrkirche zu St. Martin findet. Außerhalb des Orts Richtung Süden findet sich an der Straßenkreuzung zu Buttenheim und Bamberg eine Kapelle, die schon mancher romantischer Dichter aus Bamberg gesehen und bewundert hat. Die ursprünglich bäuerlich geprägte Bevölkerung wandelt sich aber wie oben schon genannt hin zum Dienstleister in verschiedenen Branchen .

Lage

St. Jakobus-Kirche im Winter
St. Jakobus-Kirche im Winter

Die Ortschaft liegt in einer kleinen Senke (545 Meter ü.d.M.) am Rande des westlichen Höhenzugs der Fränkischen Alb. Am Ortsrand erhebt sich das Gelände mit dem Veitsknock auf 565 Meter. Zwischen den beiden Ortschaften Teuchatz und Tiefenpölz erhebt sich auf gleicher Höhe wie Teuchatz der Seigelstein. Benachbarte Orte sind Tiefenpölz , Lindach , Zeegendorf , Tiefenhöchstadt, Oberngrub, Burggrub und Oberleinleiter. Städte in der Nähe sind Bamberg, Forchheim, Ebermannstadt, Hollfeld und Scheßlitz.

Leben auf dem Dorf

Im Dorf Teuchatz findet man noch ein ausgeprägtes Vereinsleben vor. Neben dem Sportverein [DJK Teuchatz]] trägt vor allem die Freiwillige Feuerwehr FFW Teuchatz zum gemeinsamen Miteinander wesentlich bei. Aber auch der "Soldaten- und Kameradschaftsverein Teuchatz Oberngrub und Kalteneggolsfeld" gestaltet das Dorfleben durch verschiedene Aktivitäten mit. Durch verschiedene weitere Initiativen findet der Einheimische immer wieder Gelegenheit, die Dorfbewohner zu treffen: Rüsselfest, Kurvenfest, Gaßfest, Backofenfest , ... Eine weitere Attraktion ist das Johannisfeuer , das jedes Jahr zur Sommersonnenwende um den 24. Juni abgebrannt wird.

Auffällig ist auch das in Mode gekommene Haus-Backen. Dies wird inzwischen, nachdem es in den 80er Jahren aus der Mode kam, wieder betrieben und stellt sicherlich auch für den "Städter" eine Bereicherung dar, weil die Haus-Bäcker ihr Brot zum Teil auch zum Verkauf anbieten.

In Erstaunen versetzen die Osterbrunnen, die zum Osterfest geschmückt werden. Hier erkennt man deutlich, mit wieviel Aufwand manches Hobby betrieben wird.

Tourismus

Weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus ist die Ortschaft bekannt wegen der Möglichkeit zum Ski-Langlauf im Winter. Aufgrund der Höhenlage liegt der Schnee meist etwas länger als in Bamberg, Forchheim und Erlangen. Von dort stammen die meisten der hiesigen Wintersportler im Naherholungseinzugsgebiet. Einer auf die 1980er Jahre zurückgehenden Initiative ist es zu verdanken, dass Loipen bei guter Schneelage mit dem Loipenspurgerät gezogen werden können. Bei guter Schneelage stehen etwa 30 - 40 Kilometer Loipe fürs Langlaufen zur Verfügung. Schlitten kann natürlich auch gefahren werden.

Ortsteile des Marktes Heiligenstadt i.OFr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teuchatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teuchatz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de