fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kunigundenruh: 19.10.2005 09:36

Kunigundenruh

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kunigundenruh
Kunigundenruh

Die Kunigundenruh ist ein Marterl im Hauptsmoorwald östlich der Stadt Bamberg, die an die heilige Kaiserin Kunigunde erinnert.

Der Legende zufolge war Kaiserin Kunigunde einst außerhalb der Stadt mit ihrem Mann, dem heiligen Kaiser Heinrich II., unterwegs. Von weitem konnten sie noch die Glocken des Bamberger Domes hören. Die Glocke der Kunigunde klang so schön, dass Kaiser Heinrich vor Neid seinen Ring vom Finger zog, ihn fünf Kilometer weit auf die Glocke seiner Gemahlin schleuderte, und dabei ein rundes Stück von der Glocke herausbrach. Seither klingt sie etwas melancholisch.

Einer anderen Legende zufolge ließ Kaiserin Kunigunde ein Tüchlein im Wind fliegen. Dort, wo es landete, war der spätere Ort Kunigundenruh.

Die Kunigundenruh ist heute ein bekanntes Ausflugslokal und ein Schützenhaus, das mitten im Wald in der Nähe der Autobahn liegt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kunigundenruh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kunigundenruh verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de