fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hirschaid: 18.02.2006 18:04

Hirschaid

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
[Wappen folgt] Position von Hirschaid in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberfranken
Kreis : Landkreis Bamberg
Fläche : 40,95 km²
Einwohner : 11.500 (2002)
Bevölkerungsdichte : 279 Einwohner je km²
Höhe : 250 m ü. NN
Postleitzahl : 96114
Vorwahl : 09543
Geografische Lage : 49° 49' n. Br.
10° 59' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : BA
Gemeindekennzahl : 09471145
Gemeindegliederung: 10 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchplatz 6
96114 Hirschaid
Postadresse: Kirchplatz 6
96114 Hirschaid
Website: www.hirschaid.de
E-Mail-Adresse: markt@hirschaid.de
Politik
Bürgermeister : Andreas Schlund (CSU)

Die Marktgemeinde Hirschaid liegt etwa 12 km südlich von Bamberg an der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal.

Inhaltsverzeichnis

Namensursprung

Von dem Adelsgeschlecht derer von "Hirzheide". Der Hirsch ihres Wappens findet sich im Heutigen Wappen wieder.

Geschichte des Marktes

Hirschaid liegt unweit der einstigen "via regia", einer Altstraße, die seit Urzeiten den Norden in der Gegend von Lüneburg mit dem Süden bis Oberösterreich verband. Der Name Hirschaid weist auf die frühere Landschaft und Tierwelt hin. Bodenfunde auf den Terrassen des Regnitztales geben Zeugnis von einer frühen Besiedelung, beginnend spätestens in der Jungsteinzeit. Zeugen aus der späteren Latenezeit (Kelten) sind vor allem die Bodenfunde und Wallreste auf der nahen Friesener Warte. Im Jahre 1079 wird Hirschaid durch eine von König Heinrich IV. ausgestellte Urkunde erstmals geschichtlich faßbar. Dieses Datum wurde in der 900-Jahr-Feier 1979 gebührend begangen. Ab 1300 war es Sitz der adeligen Herren, der Ministerialen und Vögte derer "von Hirzheide". Ihre Linie starb 1590 aus. Ihr damaliges Wappen, ein in Silber goldener Hirsch aus blauem Dreiberg aufsteigend, war Vorbild für das heutige Gemeindewappen. Wenn auch Hirschaid im Bauernkrieg weitgehend verschont blieb, so wurde der an der Hauptdurchgangsstraße gelegene Ort im Schwedenkriege besonders hart mitgenommen. Ein Chronist berichtet aus dieser Zeit: "Nach Lichtmeß 1633 kamen die Schweden auch hierher und hausten nach Schwedenart. Sie plünderten und raubten, was sie erreichen konnten, nichts war ihnen heilig. Fenster und Türen des Gotteshauses wurden eingeschlagen, das Innere demoliert, die Glocken herabgeholt und zerschlagen .....". Weitere Plünderungen mußte der Ort im 7-jährigen Krieg (1756 – 1763) und besonders in den Napoleonischen Kriegen erleiden, wo es am 6. August 1793 in unmittelbarer Nähe zwischen der Reichsarmee und den französischen Truppen zu einem heftigen Kavallerie- und Artilleriegefecht kam. In der Säkularisation kam Hirschaid, das in der Hochstiftzeit der Zehnt Eggolsheim zugeteilt war, mit seinen 105 "selbständigen Häusern" an Bayern. Der Bau des Ludwig-Donau-Mainkanales 1834 und die Eröffnung der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg 1844 erbrachten für Hirschaid die ersten industriellen Anreize. Die um diese Zeit eingeführte Korbflechterei bot zusätzlich Arbeit und Verdienst. Um 1900 war die Bevölkerung auf 1120 Einwohner angewachsen, die Häuserzahl auf 173 gestiegen. Durch seine günstige Verkehrslage, bedingt durch die Bahnstation an der Strecke Nürnberg - Bamberg und die unmittelbare Nähe der Schnellstraßen, aber auch durch die Gebietsreform von 1972, ist der Markt Hirschaid mit seinen Gemeindeteilen auf über 11.000 Einwohner angewachsen und entwickelt sich zusehends zu einem kleinen Zentrum von Verkehr und Wirtschaft.

Geographie

Der Kernort von Hirschaid liegt süd-südöstlich von Bamberg an der Einmündung der Reichen Ebrach in die Regnitz.

Nicht nur aufgrund seiner günstigen Lage an der A 73 und die geringe Entfernung zu Bamberg (12 km), Erlangen (30 km) und Nürnberg (50 km) ist Hirschaid seit den 1960ern stark gewachsen.

Lage der Gemeinde Hirschaid im Landkreis Bamberg
Lage der Gemeinde Hirschaid im Landkreis Bamberg

Religionen

Römisch-katholisch: etwa 80 %
Evangelisch-lutherisch: etwa 10 %
Sonstige, konfessionslos: etwa 10 %

Städtepartnerschaften

Ivancna Gorica, Slowenien

Gemeindeteile

  • Hirschaid
  • Erlach
  • Köttmannsdorf
  • Sassanfahrt
  • Juliushof
  • Rothensand
  • Grossbuchfeld
  • Kleinbuchfeld
  • Röbersdorf
  • Seigendorf
  • Friesen

Literatur

  • Die erste Regnitzbrücke von Hirschaid
  • Regnitzau ein Stück Hirschaider Ortsgeschichte
  • Chronik einer Gemeinde

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hirschaid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hirschaid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de