fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto-Friedrich-Universität Bamberg: 19.01.2006 15:43

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
altes Schlachthaus, heute Teil der Universität
altes Schlachthaus, heute Teil der Universität

Die Otto-Friedrich-Universität in Bamberg, Deutschland , gehört mit etwa 8.600 Studierenden zu den kleineren Universitäten in Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sie wurde 1647 unter dem Namen Academia Bambergensis gegründet. 1803 wurde die Universität im Zuge der Säkularisation des Hochstifts aufgehoben. Katholische Theologie konnte jedoch weiterhin studiert werden, sodass die Tradition als Universität nie wirklich unterbrochen war. Im Jahr 1972 wurde die Philosophisch-Theologische Hochschule, welche 1923 gegründete wurde und die die Tradition der alten Universität fortführte, mit der Pädagogischen Hochschule (errichtet 1958 ) in der Gesamthochschule Bamberg zusammengefasst. 1979 erfolgte die Umbenennung der einzigen Gesamthochschule Bayerns in eine Universität.

Fakultäten

Die Universität hat heute sechs Fakultäten und einen Fachbereich (FH-Studiengang):

  • Katholische Theologie
  • Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Geschichts - und Geowissenschaften
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaft
  • Pädagogik , Philosophie und Psychologie
  • Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

sowie

  • Fachbereich Soziale Arbeit (FH-Studiengang "Soziale Arbeit")

Nach der Entscheidung des zuständigen Ausschusses des Bayerischen Landtages vom 2. Juni 2005 ist ein Studienbeginn ab dem Wintersemester 2005/06 im Fachhochschulstudiengang Soziale Arbeit nicht mehr möglich. Der FH-Studiengang wurde an die FH Coburg verlegt.

Lage

Die Gebäude der Universität sind über das gesamte Bamberger Stadtgebiet verteilt. Ein großer Teil liegt aber im Kern der Bamberger Altstadt. Sprach- und Literaturwissenschaften nehmen zum Teil Gebäude ein, die vorher zum Kaiser-Heinrich-Gymnasium gehörten.

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto-Friedrich-Universität Bamberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto-Friedrich-Universität Bamberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de