fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obere Pfarre (Bamberg): 01.02.2006 12:17

Obere Pfarre (Bamberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
in einer Darstellung von Georg Braun und Frans Hogenberg
in einer Darstellung von Georg Braun und Frans Hogenberg

Die Kirche Unsere Liebe Frau oder Obere Pfarre ist eine gotische katholische Pfarrkirche in Bamberg.

Die inoffizielle, aber gebräuchlichere Bezeichnung „Obere Pfarre“ bekam die Kirche auf Grund ihrer Lage auf dem Kaulberg als Gegenstück zur "Unteren Pfarre", der ehemaligen Pfarrkirche St. Martin auf der Inselstadt.

Eine Besonderheit ist ein Gemälde der Himmelfahrt Mariens von Jacopo Tintoretto .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Mit dem Bau der dreischiffigen Kirche wurde im Jahr 1338 begonnen. Das Langhaus wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts vollendet. Die Kirche wurde im Jahr 1378 eingeweiht. Der steil aufragende Chor wurde im Jahr 1392 in Angriff genommen, die Wölbung des Chorumgangs wurde erst zwischen 1421 und 1431 geschlossen. Der Turm an der Südwestfassade erhielt erst im Jahr 1537 die heutige Türmerstube.

Beschreibung

In seinem Reiseführer über Bamberg und Umgebung aus dem frühen 20. Jahrhundert schreibt der Verfasser Dietrich Amende:

“Das schönste Werk des alten Bamberger Bürgertums ist die Obere Pfarre zu Unserer Lieben Frau. Schlicht und ernst erhebt sie sich in den edlen Formen der Hochgotik. Die strenge und doch schwungvolle Gliederung des Chores, der markige Aufbau des Turmes drücken den monumentalen Sinn der Alten, die zierliche Brauttür mit den klugen und törichten Jungfrauen ihr inniges Empfinden, der trauliche Treppenaufstieg auf der Südseite des Chores mit dem „Trinkermännchens“ ihren sonnigen Humor aus..“

zitiert aus Dr. Dietrich Amende: Bamberg und das Frankenland. Bamberg, o. J. (um 1912)

Literatur

  • Anna E Stein: Die Obere Pfarre zu Bamberg. 1995. ISBN 387052281X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obere Pfarre (Bamberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obere Pfarre (Bamberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de