fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bamberger Marionettentheater: 18.02.2006 18:49

Bamberger Marionettentheater

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bamberger Marionettentheater Loose ist ein privat geführtes Puppentheater in Bamberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Klaus Loose entdeckte und rettete Ende der 1950er Jahre in Oldenburg ein aus Altersgründen aufgegebenes Wander-Marionettentheater, das er dem Oldenburgischen Landesmuseum (heute Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg) stiftete. Diese Entdeckung war dann der Anlass, ein Marionettentheater im Saal einer Oldenburger Kirchengemeinde einzurichten und originale Theatertexte, die im 19. Jahrhundert für Marionettentheater bearbeitet wurden, aufzuführen.

Anfang der 60er Jahre zog Klaus Loose nach Bamberg um. Im Theatersaal des Staubischen Haus, einem original erhaltenen Marionettentheater aus dem Jahr 1821 , fand er Bleibe, die seiner Theaterauffassung beinahe ideal war. Am 5. April 1962 wurde mit der Premiere von „Don Juan oder der steinerne Gast“ (Bearbeitung des in Handschriften nachgewiesenen Textes von Carl Engel) das Bamberger Marionettentheater eröffnet. Klaus Loose ist seitdem „Prinzipal“ des Bamberger Marionettentheaters.

Zum 1. Januar 2006 übernahm Arnd Stein die Leitung des Marionettentheaters.

Spielstätte

Als Spielstätte dient das Staubische Haus (Untere Sandstraße 30) im dem Teil des Berggebietes, der „Sand“ genannt wird. Das Barockpalais wurde 1796 vermutlich von Johann Lorenz Fink errichtet. Eine Zeit lang diente das Gebäude als Tabakfabrik. 1821 wurde ein Marionettentheater mit 30 Sitzplätzen eingebaut, das bis heute original erhalten ist. Ebenso ist der historische Salon der Hauses öffentlich während der Pausen zugänglich. Bis ca. 1990 wurde das Palais generalsaniert.

Repertoire und Inszenierung

Das Repertoire besteht aus Theaterstücken vor allem der Klassik und Opern vor allem des Barocks und der Romantik , vorzugsweise von Autoren, die um 1821 im Staubischen Haus hätten aufgeführt werden können. Die Inszenierungen sind durchweg klassisch. Sie geschehen auf Grundlage der theatertheoretischen Vorstellungen, die um 1830 Gültigkeit hatten. Durch diese text- und zeitimmamente Interpretationen werden Aufführungserlebnisse des 18. und frühen 19. Jahrhunderts vermittelt. Klaus Loose selbst steht dem modernen Inszenierungsgedanken sehr distanziert gegenüber, der durch eine Übertragung in die Moderne bzw. durch Verfremdung die Aktualität klassischer Stücke unterstreichen will.

Zum Teil werden noch original Requisiten aus dem 19. Jahrhundert verwendet. Das Bamberger Marionettentheater gilt als kleinstes Theater Bayerns.

Produktionen

  • Undine. Romantische Sage in sieben Bildern und einer Schluss-Apotheose (nach Franz Graf von Pocci und dem Puppenspiel eines unbekannten Verfassers, bearbeitet von Gerlinde Herzer).
  • Genoveva. Die Schöne Pfalzgräfin vom Rhein. Puppentheaterstück in 5 Akten (9 Bildern) (Nach den Puppenspielen von A. Lehmann, Carl Engel und Johanna Apke-Genzel bearbeitet von Rainer Lewandowski).
  • Doctor Johann Faust. Volksschauspiel in vier Akten neben einem Vorspiel. (Sammlung Carl Engel).
  • Don Juan oder der steinerne Gast. Ein tragikomisches Schauspiel in 5 Akten (7 Bildern). (Bearbeitung des in Handschriften nachgewiesenen Textes von Carl Engel).
  • Die Zauberflöte. Eine große Oper in zwei Akten von Emanuel Schikaneder , Musik Wolfgang Amadeus Mozart.
  • Prinz Rosenrot und Prinzessin Lilienweiss. Romantisches Zauberspiel in drei Aufzügen. ( Franz Graf von Pocci ).
  • Die Prinzessin und der Schweinehirt. Zaubermärchen nach Hans Christian Andersen in drei Aufzügen (Theodor Overbeck).
  • Der Kurier des Zaren. Puppentheaterstück in 5 Akten (8 Bildern) nach einem Roman von Jules Verne .
  • Blaubart. Ein Puppenspiel von Georg Trakl .
  • Der Sandmann. Tragödie von Rainer Lewandowski nach E.T.A. Hoffmann .
  • Macbeth. Tragödie von William Shakespeare .
  • Der Freischütz.Romantische Oper in einem Vorspiel und 3 Akten von Friedrich Kind, Musik von Carl Maria von Weber .
  • Das Käthchen von Heilbronn. Großes Ritterschauspiel in einem Vorspiel und fünf Akten von Heinrich von Kleist , Bearbeitung von Ignaz von Holbein (um 1810 ).

Literatur

Klaus Loose: Das Bamberger Marionettentheater. Es war wie der Fund einer blauen Mauritius. Bamberg: Bayerische Verlagsanstalt 1997, ISBN 3-87052-559-2

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bamberger Marionettentheater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bamberger Marionettentheater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de