fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Böttingerhaus: 07.11.2005 19:46

Böttingerhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Böttingerhaus in Bamberg wurde von Johann Ignaz Böttinger in Auftrag gegeben und 1713 erbaut.

Das bürgerliche Stadtpalais , das nach dem Vorbild italienischer Palazzi gestaltet wurde, zeigte den Zeitgenossen auf eindrucksvolle Weise den Wohlstand des Geheimen Rates und Kreisdirektionalgesandten Böttinger.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist umstritten, wer der eigentliche Architekt des Gebäudes war, in dem sich heute eine Kunstgalerie befindet. Das Innere des Hauses zeichnet sich durch einen ausgeschmückten Hof, ein imposantes Treppenhaus und schön ausgestattete Räume aus. Eine Besonderheit des Gebäudes ist die Verbindung mit dem Garten. Von jeder Etage des hinteren Flügels kann man eine der Terrassen des Gartens betreten.

Weblinks

Böttingerhaus (mit Bildern)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Böttingerhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Böttingerhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de