fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Raab: 31.01.2006 00:03

Josef Raab

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Raab (* 27. Mai 1899 in Penzberg/ Oberbayern ; † 28. Januar 1971 ) war ein Freiheitskämpfer im Spanischen Bürgerkrieg und Widerstandskämpfer gegen den Faschismus . 1956 wurde Josef Raab "in Anerkennung hervorragender Dienste im Freiheitskampf des spanischen Volkes 1936–39" mit der Hans-Beimler-Medaille ausgezeichnet. Im Spanischem Bürgerkrieg trug er den Namen Franz Raab.

Josef "Franz" Raab im Spanischen Bürgerkrieg
Josef "Franz" Raab im Spanischen Bürgerkrieg

Leben

Ein aktiver Ringer war er, der gelernte Schlosser Josef Raab, der 1899 in der oberbayerischen Bergarbeiterstadt Penzberg auf die Welt kam. Als er 1971 starb, ging ein Kämpferleben zu Ende, in dem der sportliche Teil nur eine Facette war. Schon vor 1933 im kommunistischen Widerstand gegen die Nazis, folgten nach deren Machtübernahme die Flucht in die Schweiz, Rückkehr zur illegalen Arbeit nach Deutschland, erneute Flucht ins Ausland, dann der Weg nach Spanien, um im Thälmann-Bataillon gegen die Franco-Faschisten zu kämpfen.

Wie viele Spanienkämpfer kommt er schließlich in französische Internierungslager, die Auslieferung an Deutschland und KZ-Haft drohen. Josef Raab kann erneut flüchten und schließt sich bis zum Kriegsende dem französischen Widerstand, der Résistance an. Nach dem Krieg wieder daheim in Penzberg, ernennen die amerikanischen Befreier den Kommunisten zum ersten kommissarischen Bürgermeister der Stadt. In den folgenden Jahrzehnten bleibt er vielfältig aktiv, in KPD (später in der DKP ), in der VVN , in der Friedensbewegung.

  • 1914: Eingerückt in den 1. Weltkrieg (Mörser Abteilung) nach Rückkehr: Arbeit im Bergwerk als Elektriker
  • 1918/1919: Eintritt in die Kommunistische Partei Deutschlands
  • Eintritt in den Rotfrontkämpferbund (RFB), deren Vorsitzender (Penzberg) er wird.

Nach Verbot des RFB wird er Einsatzleiter des " Kampfbundes gegen den Faschismus ", dessen Ziel es war, Nazis zu entwaffnen; außerdem wurden Kampfübungen durchgeführt. Raab wurde von den Nazis gesucht, er lebte auf der Flucht in den umgebenden Wäldern.

1936: Von einem Penzberger Kaufmann wurde die Widerstandsgruppe um Raab verraten, ihm gelang jedoch vorzeitig die Flucht. Er gelangte über die österreichische Grenze in die Schweiz . In der Schweiz nahm er die illegale Parteiarbeit auf. Als einer der ersten ging Raab nach Spanien , um sich den internationalen Brigaden anzuschließen. Er kämpfte in den Reihen der Centurio Thälmann mit einem selbstgebauten Panzer.

Er nahm an den Kämpfen vor Madrid teil; insgesamt kämpfte Raab dreieinhalb Jahre an der Front, wobei er nie verletzt wurde. Raab war zeitweise Kommandant (im Rang des Major) der Brigade Thälmann (Thälmann-Bataillon) von Februar bis Mai 1937 und Juli 1938 bis Januar 1939 (Quelle: Journal of Contemporary History Vol. 4 Number 2 1969)

1939: Nach der Niederlage der republikanischen Armee wurde Raab in einem Lager interniert. In diesem Lager wurde unter den Kämpfern eine republikanische Fahne aufgeteilt; der Teil, dem Franz Raab übergeben wurde, ist noch heute erhalten. Von der KPD erhielt Raab den Auftrag, aus dem Lager auszubrechen und sich in Toulouse bei der Leitung der KPD zu melden. Raab gelang die Flucht aus dem Lager und schloss sich dem antifaschistischen Widerstand in Toulouse an.

Von Toulouse wurde Josef (Franz) Raab nach Paris beordert, erlebte dort die Befreiung von Paris und kehrte im Juni 1945 krank und geschwächt nach Penzberg zurück, wo er von den Amerikanern zum Nachriegsbürgermeister der Stadt Penzberg berufen wurde.

Literaturverzeichnis

  • Klaus Tenfelde: Proletarische Provinz. Radikalisierung und Widerstand in Penzberg/Oberbayern 1900 bis 1945 (Habilitationsschrift München 1980), zuerst in: Bayern in der NS-Zeit, Bd. IV, hg. v. Martin Broszat u. a., München 1981, S. 1 - 382; durchgesehene und erweiterte Neuausgabe: München/Wien 1982. ISBN 3-486-50701-X
  • Journal of Contemporary History, Vol 4 Number 2 1969, Commanders and Commissars Of The XIth Brigade
  • VVN-BdA: "Ringen für eine bessere Welt - Der Penzberger Antifaschist Josef Raab (1899-1971)", München 2005 - Frauenlobstraße 24, 80337 München

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Raab aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Raab verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de