fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lindlbrunnen: 19.01.2006 20:52

Lindlbrunnen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lindlbrunnen steht auf dem Traunsteiner Stadtplatz und wurde 1526 erbaut. Der Lindl, der auf dem Stadtbrunnen getreulich Wache hält, könnte der heilige Leonhard sein. Der von seinen Landsknechten in Frundsberger Uniformen umgebene Eisenritter erinnert an den einstigen Stadthauptmann, den Schützer der städt. Rechte und Freiheiten, und tapfere Verteidiger Traunsteins im Bayerischen Erbfolgekrieg (1504), Hans von Schaumburg, um 1526 Pfleger in Traunstein, mit der "güldenen" Kette, in Federbarett und schwarzem Samtmantel, reitet auf stolzem Rappen, umgeben von seinen Männern, im Bewusstsein seiner Würde als kaiserlicher Ritter und erster herzoglicher Beamter der Stadt. Der Ritter Lindl spielt auch beim alljährlichen Georgiritt in Traunstein eine wichtige Rolle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindlbrunnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lindlbrunnen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de