fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reichsschule Feldafing: 24.12.2005 08:29

Reichsschule Feldafing

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reichsschule Feldafing wurde errichtet am 1. April 1933 als neunklassige Nationalsozialistische Deutsche Oberschule Starnberger See und befand sich in Feldafing am Starnberger See.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Reichsschule Feldafing war zunächst eine Privatschule der SA -Führung.

1938 wurde sie umbenannt in Reichsschule der NSDAP Feldafing (RSF). Die Schule stand unter der Schirmherrschaft der Parteikanzlei der NSDAP . Sie wurde am 23. April 1945 aufgelöst und ihre Schüler auf Anordnung der Besatzungsmächte für Jahre vom höheren Bildungsweg ausgeschlossen.

Funktion

Die Schule war Teil des Systems der nationalsozialistischen Ausleseschulen zur Heranbildung einer Elite im Sinne der Nationalsozialisten .

Ehemalige Schüler

Bekannte Schüler dort waren u.a. Alfred Herrhausen und Adolf Martin Bormann , ein Sohn Martin Bormanns .

Literatur

  • Johannes Leeb, Wir waren Hitlers Eliteschüler. Ehemalige Zöglinge der NS-Ausleseschulen brechen ihr Schweigen, München (Heyne) 1999, ISBN 3-453-16504-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichsschule Feldafing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reichsschule Feldafing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de