fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Desiderius Beck: 21.01.2006 19:18

Desiderius Beck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Desiderius Beck († 1877 ) war ein königlich bayerischer Gerichtsarzt. Er eröffnete 1845 die erste bayerische Sole- und Moorschlamm-Badeanstalt in Bad Aibling in der Rosengasse, das spätere Ludwigsbad .

Er scheiterte am fehlenden unternehmerischen Geschick und an der massiven Ablehnung der Aiblinger Bevölkerung. Erst als 1857 die Eisenbahn Bad Aibling mit Besuchern versorgte, wurde die Idee vom Unternehmer Karl von Berüff wieder aufgenommen. Das Gebäude bekam 1871 zu Ehren des Bayernkönigs den Namen Ludwigsbad, den es bis heute trägt.

Seine Verdienste für Bad Aibling wurden erst spät honoriert, er erhielt zwei Jahre vor seinem Tod, 1875 die Ehrenbürgerschaft der Stadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Desiderius Beck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Desiderius Beck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de