fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berbling: 04.02.2006 21:42

Berbling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Leibl: Die drei Frauen in der Kirche, Berbling 1881
Wilhelm Leibl: Die drei Frauen in der Kirche, Berbling 1881

Berbling ist ein Stadtteil im Süden von Bad Aibling in Bayern, der sich seinen dörflichen Charakter erhalten hat.

Geschichte

Der Ort Berbling (Percwillinga = Bergwilling) wurde erstmals im Jahre 804 erwähnt, als auf dem Gerichtstag zu Aibling die Berblinger Kirche dem Chiemseer Abt Liutfried zugesprochen wurde. Bis zur Säkularisation gehörte Berbling zum Einflussbereich des Klosters Scheyern. Später wurde Berbling Teil der selbständigen Gemeinde Willing. Von 1878 bis 1892 lebte der Maler Wilhelm Leibl in Berbling, von 1878 bis 1882 auch Johann Sperl. Im Zuge der bayerischen Gemeindegebietsreform von 1978 kam Berbling mit Willing zur Stadt Bad Aibling.

SehenswĂĽrdigkeiten

  • Pfarrkirche Heilig Kreuz ("Kleine Wies", Rokokostil, erbaut 1751 - 1756 von Philipp Millauer und Hans Thaller mit Hochaltar von J. K. Weidtinger . In dem reichgegliederten, harmonisch durchgestalteten Zentralbau malte Wilhelm Leibl die berĂĽhmten "Drei Frauen in der Kirche".
  • LĂĽftlmalereien aus dem 18. Jahrhundert an den voralpenländischen Bauernhäusern.

Weblinks

Commons: Berbling – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berbling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berbling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de