fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westtangente Rosenheim: 19.01.2006 10:06

Westtangente Rosenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Westtangente Rosenheim ist eine geplante, 11,5 Kilometer lange Umgehungsstraße für Rosenheim. Die Straße ist aus Sicht der meisten Rosenheimer dringend nötig, da der Fernverkehr momentan komplett durch Rosenheim fließt. Seit Anfang 2005 die LKW-Maut eingeführt wurde, hat der Verkehr nochmals zugenommen.

Verlauf und Kosten

Die geplante Trasse zweigt bei Wieden in der Gemeinde Schechen von der Bundesstraße 15 ab. Sie verläuft vierspurig weiter zwischen Großkarolinenfeld und dem Wernhardsberg. Von dort aus läuft sie weiter durch den westlichen Keferwald und an Fürstätt vorbei. Über dem Gewerbegebiet Aicherpark ist eine Großbrücke geplant. Nun führt die weiter nach Süden. Südlich von Westerndorf endet sie in die A8 (München-Salzburg). Dieser Verlauf würde für den kompletten vierspurigen Ausbau ca. 61,3 Millionen Euro kosten. Davon fallen ca. 11,8 Millionen Euro für die Großbrücke über den Aicherpark an.

Klagen

Das Bauvorhaben wurde schon einige Male gestoppt, da viele Klagen eingereicht wurden. Diese kommen oft von Anwohnern, die Angst um ihre Immobilien und deren Wertverlust haben. Der Bund Naturschutz klagt über die Trasse, da dafür ein Moorgebiet trocken gelegt wird. Diese Klagen wurden 2005 abgewiesen und das Bauvorhaben als dringlich eingestuft. Das Bauamt hofft, dass die verbliebenen 18 Klagen im ersten Halbjahr 2006 abgewiesen werden. Der Baubeginn ist für das Jahr 2007 vorgesehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westtangente Rosenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westtangente Rosenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de