fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Straßlach-Dingharting: 01.02.2006 15:43

Straßlach-Dingharting

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Karte Straßlach in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : München
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 00' N, 11° 31' O
48° 00' N, 11° 31' O
Höhe : 640 m ü. NN
Fläche : 28,34 km²
Einwohner : 2.843 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 98 Einwohner je km²
Postleitzahl : 82064
Vorwahl : 08170
Kfz-Kennzeichen : M
Gemeindeschlüssel : 09 1 84 144
Anschrift der
Gemeindeverwaltung
Schulstraße 21
82064 Straßlach-Dingharting
Website: www.strasslach-dingharting.de
E-Mail-Adresse: info@strasslach-dingharting.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Walter Brandl

Straßlach-Dingharting ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München.

Straßlach-Dingharting besteht aus 13 Gemeindeteilen, dazu gehören unter anderem Straßlach, Großdingharting, Kleindingharting, Hailafing, Holzhausen, Beigarten, Deigstetten, Ebertshausen und Frundsbergerhöhe.

Die Gemeinde Straßlach-Dingharting erstreckt sich bis hinunter in das Isartal, dort liegt das Mühltal. Heute befindet sich dort ein Wasserkraftwerk der Isar-Amperwerke und der Ausflugsgasthof „Zur Mühle“.

Da auf der Isar Floßfahrt betrieben wird, gibt es neben dem Kraftwerk eine betonierte Floßrutsche, über die ein Floß die Staustufe überwinden kann. Sie gilt als die längste Floßrutsche der Welt.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Straßlach

Die Ortschaft Straßlach liegt als typisches Straßendorf an der alten Tölzer Straße zwischen München und Bad Tölz östlich des Isartals etwa 4 km südlich von Grünwald und damit von München. Ihr Name leitet sich von der Straße (Straz), die bereits seit der Römerzeit existiert, und dem Wald (Loh), durch den sie verlief, her. Auch die Ortschaft entstand in dieser Zeit.

Im Ort befindet sich das Gasthaus zum Wildpark, dessen Wirt Toni Roiderer Sprecher der Wiesnwirte ist und auf dem Oktoberfest das Hacker -Festzelt betreibt. Dieser Gasthof existiert bereits seit der Zeit, als der zwischen Straßlach und dem Isartal gelegene Wildpark noch königlich bayerisches Jagdrevier war.

An den Ortsausgängen stehen je eine Pestsäule , die an die Opfer des Schwarzen Todes im 14. Jahrhundert erinnern.

Hailafing

Hailafing ist deutlich älter als Straßlach; der Name geht wohl auf einen Stammesführer namens Haidolf zurück.

Dingharting

Auch Dingharting, das aus den beiden einen knappen Kilometer auseinanderliegenden Ortschaften Großdingharting und Kleindingharting besteht, ist sehr viel älter als Straßlach selbst. Woher der Name der Ortschaften kommt, ist unklar. Entweder wurden sie von einem bajuwarischen Stammesführer mit Namen Degenhard gegründet oder er leitet sich von einer Thingstätte im Eichenwald (Hart) her. Gesprochen wird der Ortsname jeweils mit der Betonung auf der Silbe "Ding".

Die Großdinghartinger Dorfkirche steht auf den Fundamenten eines alten Römerturmes. Sie wurde von Jörg Fußsteiner gestiftet und von Jörg Ganghofer erbaut, der auch die Münchner Frauenkirche errichtete. Der Bau wurde im Jahre 1492 vollendet. Die Kirche ist mit zwei sogenannten „Asylkreuzen“ versehen: Ein zum Tode verurteilter Verbrecher durfte versuchen, sich vom zwischen Großdingharting und Beigarten gelegenen Galgenberg bis zur Kirche durchzuschlagen. Entging er seinen Verfolgern und gelang es ihm, das nahe dem Eingang der Kirche angebrachte Kreuz zu berühren, war er frei.

In Kleindingharting liegt als höchster Punkt der Umgebung die Ludwigshöhe, die nach König Ludwig benannt wurde. Dieser wollte kurz vor seinem Tod eine Sommerresidenz auf der schönen Anhöhe bauen. Die Allee dazu wurde bereits angelegt und spendet heute noch in den warmen Sommermonaten kühlen Schatten. Zum Bau des Schlosses ist es nie gekommen.

Beigarten

Beigarten liegt am Hang des östlichen Isarufers oberhalb des am anderen Isarufer gelegenen Kloster Schäftlarn und war der „Bienengarten“ der klösterlichen Imkerei, wovon sich auch der Name ableitet.

Besonderheiten

  • Am 18. März 1871 wurde in Straßlach-Dingharting der spätere Benediktinerpater Pater Joseph Peruschitz geboren, der durch sein Verhalten beim Untergang der Titanic Berühmtheit erlangte.
  • Am 9. Juli 1986 wurde auf der Staatsstraße Straßlach - Grünwald kurz nach dem Ortsausgang von Straßlach der in Straßlach wohnhafte Karl Heinz Beckurts und sein Chauffeur Eckhard Groppler Opfer eines Bombenattentats der RAF .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Metzgerei Gasthof Oberhauser Hotel zur Post 82544 Egling http://www.oberhauser-egling.de  08176 / 9 30 30
Hotel Tannenhof 82031 Grünwald http://www.tannenhof-gruenwald.de  089 / 641 89 60
Gasthof Alter Wirt Landidyll 82031 Grünwald http://www.alterwirt.de/ Kategorie: 149 (0) 89 / 64 19 34-0
Hotel Ritterhof 82031 Grünwald http://www.hotel-ritterhof.de  089 / 649 00 90
Hotel Hachinger Hof 82041 Oberhaching http://www.hachinger-hof.de  089 / 613 78 0
Hotel Bittmann 82049 Großhesselohe / Pullach http://www.kuechenfuerst.de/hotel_bittmann Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 749 117-0
Hotel Gut Schwaige 82067 Ebenhausen http://www.hotel-gutschwaige.de  08178 / 93 000
Hotel Atlas 82069 Hohenschäftlarn http://hotel-atlas.de  08178 / 93200
Waldhaus Deininger Weiher 82064 Straßlach http://www.deiningerweiher.de  08170 / 924 50
Seitner Hof 82049 Pullach i. Isartal http://www.seitnerhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+498974432 / 0
Hotel Strobl 82065 Baierbrunn http://www.hotel-strobl.de  089 / 744 207-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Straßlach-Dingharting aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Straßlach-Dingharting verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de