fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ottobrunn: 31.01.2006 15:23

Ottobrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Ottobrunn Karte München in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : München
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 4' N, 11° 40' O
48° 4' N, 11° 40' O
Höhe : 557 m ü. NN
Gemeindeart : Gemeinde
Fläche : 6,87 km²
Einwohner : 19.509 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 2.806 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 85521
Vorwahl : 089
KFZ-Kennzeichen: M
Gemeindekennzahl : 09 1 84 136
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
85521 Ottobrunn
Websites: www.ottobrunn.de/ www.ottobrunner.info/
E-Mail-Adresse: poststelle@ottobrunn.de
Politik
Erste Bürgermeisterin : Prof. Dr. Sabine Kudera ( SPD )

Ottobrunn ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München südöstlich von München, ca. 12 km vom Münchner Stadtzentrum entfernt. Ottobrunn ist die am dichtesten besiedelte Gemeinde im Landkreis München.

Geschichte

Die erste Besiedelung erfolgte erst Anfang des 20. Jahrhunderts entlang der heutigen Rosenheimer Landstraße, die schon seit Jahrhunderten einen wichtigen Handelsweg von München über Rosenheim nach Innsbruck und Italien darstellte. Auf dieser Straße reiste der Namensgeber Ottobrunns, Prinz Otto von Wittelsbach, der zweite Sohn König Ludwig I, in sein neues Königreich Griechenland . Auf dem heutigen Gemeindegebiet erinnert eine dorische Steinsäule, die Ottosäule, an den Abschied des König Ottos von seinem Vater König Ludwig I.

Nach einem steilen Anstieg der Bevölkerungszahlen in der Nachkriegszeit wurde Ottobrunn, bis dahin noch ein Ortsteil von Unterhaching, am 1. April 1955 eine eigenständige Gemeinde. Neben dem heutigen Namen waren auch die Ortsnamen Neuhaching und Waldhaching im Gespräch. Die Ottobrunner konnten jedoch durchsetzen, dass die Gemeinde nach Otto von Griechenland benannt wurde. Die Endung "brunn" resultiert aus den Namen ähnlich klingender Nachbargemeinden (Putzbrunn, Hohenbrunn). Der heutige Ortskern ist erst Mitte der 1980er Jahre entstanden, wie das Rathaus (1983) und das Bürgerhaus (1986), das nach dem deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari benannt wurde, der von 1915 bis 1931 in Ottobrunn wohnte.

Im letzten Jahr des zweiten Weltkrieges wurde von KZ-Häftlingen aus Dachau die LFM (Luftfahrt-Forschungsanstalt-München) strategisch günstig an der Autobahn und in der Nähe des Neubiberger Flughafens aufgebaut. Auf dem Gelände ließ sich 1958 das Luftfahrtunternehmen MBB ( Messerschmitt-Boelkow-Blohm ) nieder, das mit den Nachfolgeunternehmen DASA (Daimler-Chrysler-Aerospace) und heute EADS (European Aeronautic Defense und Space Company) den Namen Ottobrunn weltweit bekannt machte. (Das eigentliche EADS-Gelände gehört zur Nachbar-Gemeinde Taufkirchen , jedoch wird der Unternehmensstandort mit "Ottobrunn" bezeichnet.)

Partnerschaften

  1. Margreid an der Weinstraße ( Südtirol ) / Italien seit 1972
  2. Nauplia in Griechenland seit 1978
  3. Mandelieu-La Napoule in Frankreich seit 2000

Weblinks


Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ottobrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ottobrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de