fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hachinger Bach: 19.01.2006 03:32

Hachinger Bach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hachinger Bach fließt südlich von München durch die Ortschaften Oberhaching, Taufkirchen und Unterhaching und tritt in Perlach in das Münchner Stadtgebiet ein. Während er früher nördlich des heutigen Ostparks, an der Grenze der Gemarkungen von Perlach , Ramersdorf und Berg am Laim, im Untergrund versickerte, verläuft er seit 1933 von dieser Stelle aus unterirdisch durch ein Betonrohr in Richtung NNO bis zum Münchner Stadtteil Bogenhausen und speist dort den Hüllgraben . Ein Versickerungsbecken am Anfang des Rohres dient dazu, bei Hochwasser Überschwemmungen zu verhindern.

Der Name des Baches leitet sich von dem Bajuwaren Hacho ab, der zwischen dem 5. und dem 8. Jahrhundert entlang des Bachlaufs Siedlungen errichtete.

Das so genannte Hachinger Tal, durch das der Bach fließt, geht am südlichen Ende in das Gleißental über, welches bis zum Deininger Weiher reicht, der ein beliebtes Ausflugsziel der Münchner Stadtbevölkerung ist.

Eigentlich würde der Hachinger Bach heute nicht mehr fließen, da seine Quelle durch Grundwasserentnahme versiegt ist. Er wird daher mittlerweile künstlich gespeist. Auch die früher natürliche Versickerung des Bachs, die ihre Ursache in einer Veränderung der Bodenbeschaffenheit hat (Absinken der unterirdischen wasserstauenden Flinzschicht unter den wasserdurchlässigen Schotter), wird heute künstlich herbeigeführt, um die ehemals regelmäßigen Überschwemmungen im Versickerungsbereich zu verhindern. In den Gemeinden, die am Bach liegen, ist man zur Zeit darum bemüht, das Bachbett zu renaturieren.

Bevor die natürliche Quelle des Hachinger Bachs endgültig verschwand, versiegte sie in regelmäßigen Abständen von ca. 7 Jahren und tauchte ein Jahr später wieder auf; auch das Versickern des Bachs konnte man sich früher nicht erklären. Aus diesem Grund ranken sich um den Hachinger Bach einige Sagen, in denen der Teufel für das Verschwinden des Bachs verantwortlich gemacht wird. Andere Varianten handeln von einer Mühle am Bach, um die es einen Erbschaftstreit zwischen zwei Söhnen gab. Weil sie sich nicht einigen konnten, ließ Gott den Bach vor der Mühle versiegen, so dass die Mühle unnütz wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hachinger Bach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hachinger Bach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de