fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erching: 04.11.2005 04:32

Erching

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Nähe von Erching wurde zwischen 1952 und 1953 ein Langwellensender zur Ausstrahlung der Programme der Voice of America eingerichtet. Diese Station, die als Sendeantenne einen 256 Meter hohen, gegen Erde isolierten abgespannten Stahlfachwerkmast benutzte, war zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme 1953 mit einer Sendeleistung von 1.000 kW die stärkste Sendeanlage der Welt.

1973 wurde dieser Sender im Zuge der Entspannungspolitik stillgelegt. Im Rahmen des Genfer Wellenplans gelang es der damaligen Deutschen Bundespost für diesen Sender eine Frequenzzuteilung zu erhalten und ihn für Ausstrahlungen des Programms des Deutschlandfunks zu nutzen. Da in den Nachtstunden für die Nutzung dieser Frequenz Richtstrahlung angewandt werden musste und wegen des Großflughafens München II kein zweiter Antennenträger errichtet werden konnte, musste dieser Sender nachts abgeschaltet werden.

Aus diesem Grund suchte man nach einem neuen Standort für die Sendeanlage und fand ihn 1985 in Aholming. Mit der Inbetriebnahme des Senders Aholming wurde der Sender Erching stillgelegt und demontiert. Heute ist in den Gebäuden eine Niederlassung des Bundesnachrichtendienstes untergebracht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erching aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erching verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de