fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bezirkskrankenhaus Haar: 24.11.2005 12:11

Bezirkskrankenhaus Haar

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bezirkskrankenhaus Haar ist ein psychiatrisches und neurologisches Krankenhaus in Haar (bei München). Es wurde als Oberbayerische Kreisirrenanstalt Eglfing 1905 auf dem in der Nähe der Ortschaft Haar gelegenen Gelände des Weilers Eglfing eröffnet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die im Kreis (heute Bezirk) Oberbayern existierende "Irrenanstalt" an der Auerfeldstraße in München-Giesing an die Grenzen ihrer Aufnahmekapazitäten gestoßen, so daß ein Neubau dringend erforderlich war. Dazu wurde in der Nähe der Ortschaft Haar auf dem Gelände des aufgekauften Weilers Eglfing eine neue Anstalt im damals vorherrschenden Pavillonstil errichtet. Sie hatte Platz für etwa 1200 Kranke.
Bereits nach wenigen Jahren war auch Eglfing voll belegt, so daß 1912 auf unmittelbar angrenzendem Gelände die Oberbayerische Kreisirrenanstalt Haar mit etwa 900 Betten eröffnet wurde.
1930 wurden beide Anstalten zusammengelegt.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden auch in Haar in den sogenannten Hungerhäusern viele Patienten getötet.

Mit etwa 3000 Betten hatte die Belegungszahl in den Fünfziger Jahren ihren Höchststand.

Das Klinikum heute

Heute ist das Bezirkskrankenhaus Haar ein modernes Krankenhaus für Psychiatrie (mit Abteilungen für Gerontopsychiatrie , Forensische Psychiatrie , Neurologie , Suchttherapie und Psychotherapeutische Medizin).
Bei aktuell knapp 1300 Betten (Stand 2005) beschäftigt das Krankenhaus über 2200 Menschen und ist damit der größte Arbeitgeber in Haar. Zur 100-Jahr-Feier 2005 hat das Krankenhaus ein Museum eingerichtet (immer sonntags 14 bis 16 Uhr geöffnet).

Literatur

  • Gerhard Schmidt: Selektion in der Heilanstalt 1939 - 1945. - Frankfurt, 1983
    Ãœber die Zeit des Nationalsozialismus
  • Bernhard Richarz: Heilen, Pflegen, Töten. Zur Alltagsgeschichte einer Heil- und Pflegeanstalt bis zum Ende des Nationalsozialismus. - Göttingen, 1987
    Ãœber die Zeit von 1905 bis 1945

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bezirkskrankenhaus Haar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bezirkskrankenhaus Haar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de