fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obermenzing: 07.01.2006 12:46

Obermenzing

Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Wappen Karte
ehemaliges Wappen von Obermenzing Karte Münchens, Stadtteil Pasing-Obermenzing markiert
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Kreis : München
Fläche : 765,58  ha
Einwohner : 23.000 (2002)
Höhe : 520 m ü. NN
Vorwahl : 089
Geografische Lage : 48° 8' 23'' n. Br.
11° 34' 28'' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : M
Amtliche Gemeindekennzahl : 09 1 62 000
Adresse der Stadtteilverwaltung: Landsberger Straße 486
81241 München
Website: www.pasinger.de
Politik
Vorsitzender des Bezirksausschusses: Andreas Ellmaier (CSU)

Obermenzing ist ein Stadtteil von München.

Geschichte und Beschreibung

Die erste Erwähnung eines Ortes mit dem Namen Menzing findet in einer Urkunde vom 6. November 817 statt, als der Edle Cotescalch und sein Bruder Deotpald ihren Grundbesitz an die Kirche in Freising übergaben. Jedoch ist nicht überliefert, ob es sich bei den genannten Fluren um das heutige Ober- oder Untermenzing oder gar beide Orte handelte.

Obermenzing selbst wird erstmals urkundlich im Jahre 1315 als Teil der Pfarrei Aubing erwähnt, die dem Kloster Wessobrunn untergeben war.

1403 wurde die heute noch existierende Kirche St. Georg geweiht.
1431 - 1440 wurde die Blutenburg errichtet, die heute die Internationale Kinder- und Jugendbibliothek beherbergt.
1441 erwarb Herzog Albrecht III. 17 von insgesamt inzwischen 23 Anwesen in Obermenzig.
1664 wurden das Schloss Nymphenburg und der Nymphenburger Kanal von der Würm zum Schwabinger Bach errichtet.
1881 wurde der Nachbarort Pasing zur Pfarrei erhoben und erhielt Obermenzing als Filialkirche. Erst 1922 wurde Obermenzing eine eigenständige Pfarrei, die katholische Kirche heißt "Leiden Christi".
1892 wurde mit dem Bau der Pasinger Villenkolonie begonnen, die von dem bekannten Architekten August Exter geplant worden waren. Ein kleiner Teil der Villenkolonie befand sich auch auf dem damaligen Gemeindegebiet Obermenzings.
Am 1. Dezember 1938 wurde Obermenzing als Stadtbezirk 37 nach München eingemeindet; seit dem 1. September 1992 bildet es zusammen mit Pasing den Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing der bayerischen Landeshauptstadt .

Wappen

Im März 1922 beauftragte der Obermenzinger Gemeinderat den Münchner Kunstmaler Lorenz M. Rheude, den Entwurf für ein Gemeindewappen zu liefern. Rheude, künstlerischer Mitarbeiter und heraldischer Beirat des ehemaligen bayerischen Reichsheroldsamtes, legte bereits am 30. März 1922 einen Wappenentwurf vor, der in Silber auf grünem Boden ein rotes Schloss mit zwei aus einer roten Zinnenmauer wachsenden Türmen zeigte, eine stilisierte Darstellung von Schloss Blutenburg. In das – heraldisch – rechte Obereck setzte er das Stammwappen der Familie Berchem.
Das Hauptstaatsarchiv verweigerte jedoch seine Zustimmung, da die Verwendung des Adelswappens als Beizeichen „ein heraldisches Novum“ wäre. Am 16. Juli schließlich beschloss der Gemeinderat den Entwurf Rheudes unter Verzicht auf das Beizeichen. Das Wappen wurde am 22. September 1922 durch das Innenministerium genehmigt.
Das Traditionsverständnis der Obermenzinger hat dazu geführt, dass noch heute - trotz Eingemeindung nach München im Jahr 1938 - das Wappen der ehemals eigenständigen Gemeinde am Maibaum vor dem Alten Wirt zu sehen ist. Es wurde 1980 durch eine Spende der Bürgervereinigung Obermenzing e.V. am Maibaum angebracht. Auch der Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing verwendet das Wappen neben dem Wappen der ehemals eigenständigen Stadt Pasing auch heute noch in seinem Briefkopf.


Verwendung findet ferner - wie bei allen anderen Stadtteilen Münchens - auch das Münchner Stadtwappen.

ehemaliges Wappen von Obermenzing
ehemaliges Wappen von Obermenzing
Wappen von München
Wappen von München

Literatur

Helmuth Stahleder: Von Allach bis Zamilapark. Namen und historische Grunddaten zur Geschichte Münchens und seiner eingemeindeten Vororte. Stadtarchiv München, ed. München: Buchendorfer Verlag 2001. ISBN 3-934036-46-5


Siehe auch: Würm (Bayern), Liste der Stadtbezirke Münchens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obermenzing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obermenzing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de